Stellungs-Werfer-Brigade 300

 

Feldpostnummern: Der Stab wurde am 27. August 1944 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Nummer wurde nicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19692

Die Stellungs-Werfer-Brigade 300 wurde im August 1944 aufgestellt. Der Brigade wurden die Stellungs-Werfer-Regimenter 102 und 103 zugeteilt, welche mit dem 15-cm-Werfer 41 ausgerüstet waren. Dazu unterstand dem Stab noch die schwere Werfer-Batterie 201 unter Hauptmann Matti, welche mit dem schweren Wurfgerät ausgestattet war. Alle Einheiten waren nur mit einem Lkw, einer motorisierten Feldküche und einem Pkw ausgestattet. Der Brigadestab war behelfsmäßig voll motorisiert. Im Oktober 1944 wurden der Brigade 300 Pferde zugeteilt, um sie beweglicher zu machen. Die Pferde wurden auf die Abteilungen verteilt. Die Brigade wurde im Raum Warschau eingesetzt. Die Einheiten wurden dabei auf verschiedene Divisionen verteilt. Die schwere Werfer-Batterie wurde bis zur Räumung Warschaus in der Stadt eingesetzt. Der Brigadestab war im November 1944 und Dezember 1944 als Artillerieführer in der Festung eingesetzt. Vom 2. Dezember 1944 bis zum 14. Januar 1945 wurde die Brigade geschlossen unter dem VIII. Armeekorps beim Pilica-Brückenkopf eingesetzt. Am 15. und 16. Januar 1945 wurden die Regimenter bei einem russischen Großangriff zerschlagen. Vom 17. Januar 1945 bis zum 12. Februar 1945 folgten Absetzbewegungen bis hinter die Oder. Am 12. Februar 1945 wurde die Brigade aufgelöst. Ihre Reste sind in der 3. Volks-Werfer-Brigade an der Oder aufgegangen.

Für die Ersatzgestellung des Brigadestabes war die Werfer-Ersatz-Abteilung 1 zuständig.

Kommandeure:

Oberst Emsmann Aufstellung - Ende

Adjutant der Brigade war Oberleutnant Meyer zur Capellen