30. U-Boots-Flottille

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 30. Unterseeboots-Flottille wurde im Oktober 1941 aufgestellt. Die kleinen Küstenboote des Typs II wurden über die Elbe, die Autobahn und die Donau nach Konstanza in Rumänien gebracht. Das Operationsgebiet war das Schwarze Meer. Der jeweilige Flottillenchef hatte die operative Führung in seinen Händen, war aber truppendienstlich sowie einsatzmäßig dem Admiral Schwarzes Meer unterstellt. Die Flottille wurde im September 1944 aufgelöst.

Oktober 1941 Admiral Schwarzes Meer Konstanza


2. Flottillenchefs:

1. Oktober 1942 - 10. Mai 1944 Kapitänleutnant Helmut Rosenbaum
11. Mai 1944 - Juli 1944 Kapitänleutnant Clemens Schöler (m.d.W.d.G.b.)
Juli 1944 - Oktober 1944 Kapitänleutnant Klaus Petersen


3. unterstellte U-Bootstypen:
Typ II B


4. Unterstellte Boote:
U-18, U-19, U-20, U-23, U-24, U-9

 

5. Literatur und Quellen:

Rainer Busch, Hans-Joachim Röll: Der U-Boot-Krieg 1939–1945. Band 2: Der U-Boot-Bau auf deutschen Werften. E. S. Mittler und Sohn, Hamburg

Bodo Herzog: Deutsche U-Boote 1906-1966. Karl Müller Verlag, Erlangen 1996

Walter Lohmann und Hans H. Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine 1939 - 1945, Gliederung - Einsatz - Stellenbesetzung, Verlag Hans-Henning Podzun, Bad Nauheim