Unterseeboots-Flottille "Salzwedel"
2. Unterseeboots-Flottille "Salzwedel"

2. Unterseeboots-Flottille

Feldpostnummer: 25522 

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Unterseeboots-Flottille "Salzwedel" wurde am 1. September 1936 in Kiel aufgestellt. Sie wurde mit Booten des Typs I A und VII A ausgerüstet und dem F.d.U. unterstellt. Benannt war die Flottille nach dem Oberleutnant zur See Reinhold Saltzwedel, einem Unterseeboots-Kommandanten des Ersten Weltkrieges. Noch 1936 verlegte die Flottille nach Wilhelmshaven. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde die Flottille dem F.d.U. West unterstellt und operierte von Wilhelmshaven aus. Im Januar 1940 wurde die Unterseebootswaffe umgegliedert. Die 2. Unterseeboots-Flottille "Salzwedel" wurde mit der 6. Unterseeboots-Flottille "Hundius" zur zur neuen 2. Unterseebootsflottille vereinigt. Diese unterstand dem Befehlshaber der Unterseeboote (B.d.U.) Im Juni 1940 verlegten Teile der Flottille nach Lorient in Frankreich. Ab Juni 1941 war die Flottille nur noch in Lorient stationiert. In der Flottille wurden ab 1941 nur noch Boote des Typs IX (IX A, IX B und IX C ) eingesetzt. Die Unterseeboote der 2. Unterseebootsflottille wurden während der Schlacht im Atlantik eingesetzt. Ab Juli 1942 unterstand die Flottille truppendienstlich dem Führer der Unterseeboote West (F.d.U. West). Im Spätsommer wurden alle noch einsatzfähigen Boote der Flottille nach Norwegen verlegt. Die Flottille selbst wurde im August 1944 aufgelöst.

 

Datum truppendienstliche Unterstellung Ort
1. September 1936 Führer der Unterseeboote Kiel
Herbst 1936 Führer der Unterseeboote Wilhelmshaven
26. August 1939 Führer der Unterseeboote West / Führer der Unterseeboote Wilhelmshaven
1. Januar 1940 Befehlshaber der Unterseeboote Wilhelmshaven
Juni 1940 Befehlshaber der Unterseeboote Wilhelmshaven und Lorient
Juni 1941 Befehlshaber der Unterseeboote Lorient
Juli 1942 Führer der Unterseeboote West / Befehlshaber der Unterseeboote Lorient

 

2. Flottillenchefs:

1. September 1936 - September 1937 Fregattenkapitän Werner Scheer
Oktober 1937 - Dezember 1939 Korvettenkapitän Hans Ibbeken
   
Januar 1940 - Mai 1940 Korvettenkapitän Werner Hartmann
Mai 1940 - Juli 1941 Korvettenkapitän Heinz Fischer
August 1941 - Januar 1941 Korvettenkapitän Victor Schütze 
Januar 1943 - August 1944 Fregattenkapitän Ernst Kals


3. eingesetzte U-Boots-Typen:

bis 1941

I A, VII A, VII C, IX, IX C, IX C40 und X B

nach 1941

IX A, IX B und IX C


 

4. Literatur und Quellen:

Rainer Busch, Hans-Joachim Röll: Der U-Boot-Krieg 1939–1945. Band 2: Der U-Boot-Bau auf deutschen Werften. E. S. Mittler und Sohn, Hamburg

Bodo Herzog: Deutsche U-Boote 1906-1966. Karl Müller Verlag, Erlangen 1996

Walter Lohmann und Hans H. Hildebrand: Die deutsche Kriegsmarine 1939 - 1945, Gliederung - Einsatz - Stellenbesetzung, Verlag Hans-Henning Podzun, Bad Nauheim