Sicherungs-Brigade 203

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 45413

Das Sicherungsbrigade 203 wurde am 24. Dezember 1941 in Weißruthenien aufgestellt. Die Brigade wurde als Stab durch Umbenennung des Stabes der Ersatz-Brigade 203 nach der Verlegung aus dem Generalgouvernement aufgestellt. Die Aufstellung erfolgte im rückwärtigen Heeresgebiet Mitte unter dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte. Der Brigade unterstanden das Infanterie-Ersatz-Regiment 603, das Infanterie-Ersatz-Regiment 608 und das Infanterie-Ersatz-Regiment 613 als reine Stäbe. Außerdem unterstand dem Brigadestab auch das Landesschützen-Regiment 27 als Stab. Ab dem 20. Dezember 1941 wurde der Brigade das Landesschützen-Bataillon 221 unterstellt. Ab dem 21. Februar 1942 wurde der Brigade auch das Landesschützen-Bataillon 608 unterstellt. Das Landesschützen-Bataillon 323 wurde der Brigade ab dem 15. März 1942 unterstellt. Ab dem 5. April 1942 wurde der Brigade das Landesschützen-Bataillon 243 unterstellt. Das Landesschützen-Bataillon 916 wurde der Brigade ab dem 12. April 1942 unterstellt. Ab dem 20. Mai 1942 wurde der Brigade das Landesschützen-Bataillon 473 unterstellt. Bereits am 1. Juni 1942 wurde der Stab in 203. Sicherungs-Division umbenannt.

Die Ersatzgestellung des Brigadestabes wurde vom Infanterie-Ersatz-Bataillon 457 wahrgenommen.

Brigadekommandeure: