Reichswehr-Schützen-Regiment 1

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Das Reichswehr-Schützen-Regiment 1 wurde im Juni 1919 durch das Generalkommando I. Armeekorps aus Freiwilligenverbänder der 1. Infanterie-Division gebildet. Das I. Bataillon des Regiments entstand dabei in Pillau aus dem I. Bataillon vom Freiwilligen-Grenadier-Regiment 1 aus Königsberg. Das II. Bataillon des Regiments entstand dabei in Seepothen aus dem II. Bataillon vom Freiwilligen-Grenadier-Regiment 1 aus Königsberg. Nach der Aufstellung wurde das Regiment der Reichswehr-Brigade 1 der vorläufigen Reichswehr unterstellt. Am 1. Oktober 1919 wurde das Regiment unter Umbildung in das Übergangsheer der Reichswehr übernommen.Das Regiment blieb auch danach weiterhin der Reichswehr-Brigade 1 unterstellt. Bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr wurde das Regiment am 1. Januar 1921 aufgelöst und hauptsächlich zur Bildung

verwendet.

bei der Bildung des 200.000 Mann-Heeres der Reichswehr im Wehrkreis V aufgestellt. Die Einheiten wurden dabei aus den Einheiten der Reichswehr-Brigaden 11 und 13 gebildet. Der Stab wurde in der Olgastraße 6 in Stuttgart, im Wehrkreis V, stationiert. Der Divisionskommandeur war gleichzeitig der Befehlshaber im Wehrkreis V. Bei der Erweiterung der Reichswehr im Oktober 1934 bildete der Stab das Generalkommando V. Armeekorps, vorerst noch unter der Tarnbezeichnung Befehlshaber im Wehrkreis V.

 

Kommandeure:

Oberst van den Bergh Aufstellung -

 

Reichswehr-Schützen-Regiment 2 

Oberst Matthes

Artillerieführer 1

Generalmajor

Reichswehr-Artillerie-Regiment 1

 

Reichswehr-Kavallerie-Regiment 1

 

Reichswehr-Pionier-Bataillon 1

Major Berch