Division Tatra
Panzer-Division Tatra
Panzer-Feldausbildungs-Division Tatra

 

Feldpostnummern ab dem 16. Oktober 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Panzer-Division Tatra in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 16. Januar 1945 wurde der Eintrag in Kommando 232. Panzer-Division umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Divisionskommando 18949

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Panzer-Division Tatra wurde Ende August 1944 aufgestellt. Die Division entstand als Alarmkampfgruppe des Ersatzheeres durch Verlegung starker Teile der 178. Panzer-Division vom Wehrkreis VIII auf den Truppenübungsplatz Kleine Karpathen (Malacky) in der Slowakei. Dabei wurden auch noch Teile der Ersatztruppenteile vom Kommandeur der Panzertruppen XVII. Die Einheiten wurden zur Niederschlagung des Aufstandes in der Slowakei und später zur Sicherung gegen Partisanen in Südmähren dorthin verlegt. Als erste Einheit wurde die Panzergrenadier-Kampfgruppe von Ohlen am 29. August 1944 von Mähren über Cadca in die Nordwestslowakei verlegt. Von dort stieß diese Kampfgruppe weiter auf Sillein vor. Später verlegten die Einheiten wieder auf den Truppenübungsplatz Kleine Karpathen. Im Dezember wurde die Division in der Slowakei in Panzer-Feldausbildungs-Division Tatra umbenannt. Im Februar 1945 wurde die Division in 232. Panzer-Division umbenannt.

1945

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
Januar z. Vfg.   Süd Slowakei

 

2. Kommandeure:

9. Oktober 1944 Generalleutnant Friedrich-Wilhelm von Löper

 

3. Gliederung:

Panzer-Grenadier- und Ausbildungs-Regiment 82

Panzer-Grenadier- und Ausbildungs-Regiment 85

Artillerie-Abteilung Tatra

Panzerjäger-Kompanie Tatra

Pionier-Kompanien

Feldersatz-Bataillon Tatra

Versorgungstruppen