Panzer-Abteilung (Panther) 2108

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 32711 A
Versorgungs-Kompanie 32711 B
1. Kompanie 32711 C
2. Kompanie 32711 D
3. Kompanie 32711 E
4. Kompanie 32711 F bis Jan/45

Die Abteilung wurde im Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr im Wehrkreis XIII aufgestellt. Die Abteilung wurde der Panzer-Brigade 108 unterstellt. Die Abteilung kam im Raum Aachen zum Einsatz. Die Abteilung wurde nach dem Einsatz bei Aachen und erfolgten Abgaben an die 116. Panzer-Division in den Wehrkreis XIII zurückverlegt. Am 25. Januar 1945 wurde die Abteilung zur Aufstellung des Panzer-Regiment Coburg bestimmt. Die Abteilung wurde dazu mit 3 Kompanien aufgefrischt. Weitere Reste der Abteilung wurden im März 1945 in die Panzer-Abteilung Krampnitz eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung war der Wehrkreis X zuständig.

Kommandeure: