Panzer-Abteilung (Panther) 2105

 

Feldpostnummern:

Einheit Feldpostnummer
Stab 29837 A
Versorgungs-Kompanie 29837 B
1. Kompanie 29837 C
2. Kompanie 29837 D
3. Kompanie 29837 E
4. Kompanie 29837 F

Die Abteilung wurde am 28. Juli 1944 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Die Abteilung wurde mit 4 Kompanien, wobei die 4. Kompanie eine Panzerjäger-Kompanie war aufgestellt. Die Abteilung wurde der Panzer-Brigade 105 unterstellt. Die Abteilung kam in Belgien und am Niederrhein zum Einsatz. Am 1. Oktober 1944 wurde die Abteilung nach Abgabe der Panzer an die 9. Panzer-Division zur Auffrischung in den Wehrkreis XIII zurückverlegt. Das Personal bildete dann im Dezember 1944 die II. Abteilung vom Panzer-Regiment 10 bei der 8. Panzer-Division in der Slowakei. 

Für die Ersatzgestellung war die Panzer-Ersatz-Abteilung 35 zuständig.

Kommandeure: