Marine-Insel-Bataillon 351

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Aufgestellt im November 1944 bei Admiral Deutsche Bucht durch 2. Admiral der Nordsee auf Röm. Der Stab und zwei Kompanien waren zunächst dort stationiert, zwei Kompanien auf Sylt. Das Bataillon war dem Kommandant der Seeverteidigung Nordfriesland unterstellt. Mit Befehl des Admiral Deutsche Bucht vom 10. April 1945 wurde es in den Abschnitt Wesermünde / Bremervörde verlegt und dem SeeKo Elbe-Weser unterstellt. Am 20. April 1945 wurde die 1. Kompanie zur Sicherung der Brücken von Bremervörde und Gnarrenburg in Marsch gesetzt, der Rest des Bataillons stand ab dem 22. April bei Bremervörde / Glinde und wurde der Kampfgruppe Krumbholz unterstellt.

Die Kampfgruppe Krumbholz wurde am 22. April 1945 mit dem Kampfgruppenführer Oberst Krumbholz vom Admiral Deutsche Bucht gebildet. Unterstellt war sie direkt dem Admiral Deutsche Bucht. Der Gefechtsstand befand sich in Hollen. Gebildet wurde die Kampfgruppe aus den Resten des Marine-Insel-Bataillon 351, dem Marine-Alarm-Bataillon 747 im Raume Ostendorf / Ottendorf, den Resten des Alarm-Bataillon 4 aus Cuxhaven im Raum Hechthausen / Bornberg und dem Marine-Alarm-Bataillon 748 im Raum Neuland / Schüttdamm. Am 28. April kommen die Restteile der Nachrichten-Abteilung Großdeutschland hinzu. Ende April wurde die Kampfgruppe der 15. Panzer-Grenadier-Division unterstellt. Diese meldete am 3. Mai 1945 an das Generalkommando Ems-Korps, dass das Marine-Insel-Bataillon 351 (und das Marine-Alarm-Bataillon 753) völlig aufgerieben wurden bzw. sich kampflos ergeben haben.

 

2. Kommandeure:

November 1944 Korvettenkapitän (MA) Paul Ogrisseck

 

3. Literatur und Quellen:

Zur Geschichte des Bataillons: Signaturen RM 45 II/124 und RM 45 II/135 im Bundesarchiv in Freiburg
Bernd Bölscher: Hitlers Marine im Landkriegseinsatz 1939 - 1945, 1. Auflage, Books on Demand 2015