MG-Bataillon 1

 

Feldpostnummern: Die Einheit wurde mit der Mobilmachung in die Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1939 erhielt das Bataillon einen Infanterie-Kradschützen-Zug. Die Infanterie-Panzerabwehr-Kompanie wurde 1940 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 12391
1. Kompanie 29995
2. Kompanie 23987
3. Kompanie 17002
Infanterie-Kradschützen-Zug 28148
Infanterie-Panzerabwehr-Kompanie 21223 bis 1940
Panzerjäger-Kompanie ab 1940 21223

Das Maschinengewehr-Bataillon 1 wurde am 15. Oktober 1935 in Dortmund, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde als Heerestruppe zu 4 Kompanien aufgestellt. Zur Aufstellung wurden Abgaben der Infanterie-Regimenter 16, 18 und 39 verwendet. 1937 wurde das Bataillon vorläufig auf dem Truppenübungsplatz Wahn, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Ab dem 15. Januar 1938 wurde das Bataillon am endgültigen Friedensstandort in Euskirchen, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Untergebracht wurde das Bataillon in den Kasernen in der Kommerner Straße in Euskirchen. Das Bataillon wurde im Westen eingesetzt. Am 11. März 1940 wurde das Bataillon auf 7 Kompanien verstärkt. Am 2. August 1940 wurde, durch Umgliederung, aus dem Bataillon das Kradschützen-Bataillon 16 der 16. Panzer-Division gebildet.

Die Ersatzgestellung für das Bataillon kam vom Maschinengewehr-Ersatz-Bataillon 14.

Kommandeure:

Oberstleutnant André