Landesschützen-Bataillon 479

 

Feldpostnummern ab 1940: Die Nummern wurden 1940 alle wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 15154
1. Kompanie 16422
2. Kompanie 17374
3. Kompanie 18212
4. Kompanie 19914

Das Landesschützen-Bataillon XXIV/VI wurde wurde am 1. Januar 1941 in Königswinter, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des II. Bataillon vom Infanterie-Regiment 626 der 555. Infanterie-Division zu 4 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde dem Kommandeur der Kriegsgefangenen VI unterstellt. Durch diesen wurde das Bataillon in Groß-Hesepe, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Das Bataillon wurde zur Kriegsgefangenenbewachung eingesetzt. 1942 wurde das Bataillon in Bocholt, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. 1943 verlegte das Bataillon nach Dinslaken, ebenfalls Wehrkreis VI. Am 24. März 1944 wurde das Bataillon durch die 1., 2. und 3. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 217 auf 6 Kompanien verstärkt. Die alte 4. Kompanie bildete dabei die 5. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 895. Zu dieser Zeit war das Bataillon in Dortmund-Herghofen, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: