Landesschützen-Bataillon 474

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon XXIV/VI wurde wurde am 1. Januar 1941 in Recklinghausen, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Bataillon wurde durch Umbenennung des I. Bataillon vom Infanterie-Regiment 626 der 555. Infanterie-Division zu 3 Kompanien aufgestellt. Ab Oktober 1939 wurde das Bataillon der Division z.b.V. 406 unterstellt. Durch diesen wurde das Bataillon in Oelde, ebenfalls Wehrkreis VI, stationiert. Das Bataillon wurde zur Kriegsgefangenenbewachung eingesetzt. Am 14. März 1944 wurde das Bataillon aufgelöst. Seine 2. Kompanie bildete die 6. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon 895, die 1. Kompanie bildete die 6. Kompanie vom Landesschützen-Bataillon G.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.

Kommandeure: