Landesschützen-Bataillon 398

 

Feldpostnummern: keine ermittelt

Das Landesschützen-Bataillon 398 wurde am 6. Juni 1940 im Wehrkreis IV aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 6 Kompanien zur Kriegsgefangenenbewachung aufgestellt. Nach seiner Aufstellung wurde das Bataillon in den Wehrkreis VIII verlegt. Dort wurde das Bataillon in Oppeln stationiert und der Division z.b.V. 408 unterstellt. Ab dem 1. Januar 1941 unterstand das Bataillon der Division z.b.V. 432 blieb aber weiter in Oppeln stationiert. 1943 war das Bataillon in Gleiwitz, ebenfalls Wehrkreis VIII, stationiert. Das Bataillon war dort unter dem Kommandeur der Kriegsgefangenen VIII eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war anfangs das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 4 zuständig. Ab 1941 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 14 diese Aufgabe.

Kommandeure: