Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets Ostkarelien
Kommandant des rückwärtigen Armeegebiets 525

 

Feldpostnummern ab Aufstellung: In der Feldpostübersicht wechselte die Bezeichnung im Winter 1942/43

Einheit Feldpostnummer
Stab 05872

Der Korück Ostkarelien wurde am 10. September 1941 in Norwegen aufgestellt. Der Stab wurde durch das Kommando der Armee Norwegen aufgestellt. Er wurde nach der Aufstellung auch der Armee Norwegen unterstellt. Bereits nach kurzer Zeit erhielt der Stab mit der Nummer 525 seine endgültige Bezeichnung. Ab dem 16. Januar 1942 wurde der Stab der Befehlsstelle Finnland des AOK Lappland unterstellt. Ab dem 22. Juni 1942 unterstand der Stab dann der 20. Gebirgsarmee und wurde in Finnland eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Grenadier-Ersatz-Bataillon II./486 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalleutnant Iwan Heunert 13 September 1941 - 30. Juni 1943

Generalleutnant Hans Heberlein 1. Juli 1943 - 8. Mai 1945