Ortskommandantur 691
Kreiskommandantur 691

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (I) 691 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (B) 691 geändert. 1942 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab bei der Sammelfeldpostnummer Verviers wieder eingetragen. Ab dem 28. Februar 1944 wurde dann beim Stab zusätzlich der Feldgendarmerie-Trupp 808 eingetragen. Am 20. März 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

25224 gestr. 1942

ab 1942 11644 A

Die Ortskommandantur 691 (OK 691) wurde am 11. Januar 1940 in Liegnitz, im Wehrkreis VIII, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab zuerst in Wohlau, im Wehrkreis VIII, eingesetzt. Danach wurde der Stab im Westen eingesetzt. Ab Juni 1940 wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Verviers stationiert. Nach kurzer Zeit wurde der Stab dann endgültig in Spa stationiert. Der Stab wurde damit im Bereich der Oberfeldkommandantur 589 (OFK 589) eingesetzt. Am 31. Januar 1941 wurde der Stab in Kreiskommandantur 691 (KK 691) umbenannt. Der Stab wurde auch als Ortskommandantur (B) 691 bezeichnet. Am 25. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 51 wahrgenommen. Ab dem 2. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 406, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 406, diese Aufgabe.

Kommandeure: