Ortskommandantur 661
Kreiskommandantur 661
Feldkommandantur 661

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheit wurde als Ortskommandantur (II) 661 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Stab in Kreiskommandantur 661 umbenannt. 1942 wurde der Eintrag in Feldkommandantur 661 umbenannt. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde der Stab jetzt bei der Sammelfeldpostnummer Vesoul eingetragen. Am 8. November 1944 wurde dieser Eintrag gestrichen. Am gleichen Tag wurde der Stab wieder mit eigener Nummer eingetragen. Am 30. November 1944 wurde dieser Eintrag bereits wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 29603 gestr. 42/43

ab 42/43 22151 E gestr. Nov/44

ab Nov/44 67366 gestr. Nov/44

Die Ortskommandantur 661 (OK 661) wurde am 17. Oktober 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Dort unterstand der Stab der 7. Armee am Oberrhein. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab ab dem 20. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Dieser setzte den Stab im Militärverwaltungsbezirk C ein. Von diesem wurde der Stab in Vesoul stationiert. Am 10. September 1940 wurde der Stab in Vesoul zur Kreiskommandantur 661 (KK 661) umgegliedert. Am 20. Juni 1942 wurde der Stab zur Feldkommandantur 661 (FK 661) umgegliedert. Dazu wurde der Stab mit der Kreiskommandantur 890 (KK 890) zusammengelegt. Der Stab war jetzt für das Departement Haute Rhone zuständig. Ende 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 105, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 105, wahrgenommen.

Kommandeure: