Feldkommandantur 528

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 528 V umbenannt. 1942 wurde in der Feldpostübersicht beim Stab noch ein Wirtschafts-Kommando Klinzy eingetragen. Ab 1943 gehörte die Nummer wieder dem Stab allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 05661

Die Feldkommandantur 528 (FK 528) wurde am 10. September 1939 in Hannover, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Er wurde anfangs im Westen eingesetzt. Dort wurde der Stab unter der 18. Armee im Raum Bonn, im Wehrkreis VI, eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk B in Tours eingesetzt. Ab dem 10. Mai 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab zuerst bei der 221. Sicherungs-Division in Rogatschew eingesetzt. 1943 war der Stab in Klinzy stationiert. 1944 wurde der Stab der 16. Armee unterstellt. 1945 war der Stab noch immer bei der 16. Armee in Kurland im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 588, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 588, wahrgenommen.

Kommandeure: