Feldkommandantur 195

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 195 V. 1941/42 wurde die Einheit dann in Stadt-Kommandantur Kiew umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16688

Die Feldkommandantur 195 (FK 195) wurde am 29. Mai 1941 im Protektorat Böhmen und Mähren aufgestellt. Der Stab wurde durch Ersatztruppen vom Wehrkreis I als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division in Kiew eingesetzt. Im gleichen Standort wurde der Stab am 6. Oktober 1941 in die Stadt-Kommandantur Kiew umgegliedert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 1, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 1, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Kurt Eberhard Aufstellung - 30. Juni 1942