Feldersatz-Division C

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Kommando Feldersatz-Division C in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1941/42 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde 1941/42 bei einer anderen Nummer wieder ein Kommando Feldersatz-Division C eingetragen. 1942 wurde auch dieser Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kommando 42275 gestr. 41/42

ab 41/42 45157 gestr. 1942

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Feldersatz-Division C bzw. der Stab der Feldersatz-Division C wurde im August 1941 im Wehrkreis IX aufgestellt. Die Division wurde zur Nachführung von Ersatztruppen an das Ostheer aufgestellt. Der Stab wurde nach Erfüllung seiner Aufgabe im Oktober 1941 in den Wehrkreis IX zurückverlegt. Am 18. Dezember 1941 wurde der Divisionsstab in Kassel, im Wehrkreis IX, aufgelöst. Ein Teil des Personals des Divisionsstabs bildete den Divisionsstab der 328. Infanterie-Division.

Anfang 1942 wurde die Feldersatz-Division C bzw. der Stab der Feldersatz-Division B wieder aufgestellt. Nach Erfüllung seiner Aufgabe wurde der Stab dann im Frühjahr 1942 wieder aufgelöst.

 

2. Kommandeure:

August 1941 Generalleutnant Rudolf Habenicht

Januar 1942 Generalleutnant Rudolf Habenicht

 

3. Gliederung:

1941

Feldersatz-Regiment C/1

Feldersatz-Regiment C/2

Feldersatz-Regiment C/3

Feldersatz-Regiment C/4

Feldersatz-Regiment C/5

 

1942

Feldersatz-Regiment C/1

Feldersatz-Regiment C/2

Feldersatz-Regiment C/3

Feldersatz-Regiment C/4

Feldersatz-Regiment C/5

 

4. Literatur und Quellen:

Dr. Samuel W. Mitcham: German Order of Battle. Volume Two: 291st – 999th Infantry Divisions, Named Infantry Divisions, and Special Divisions in WWII. PA; United States of America: Stackpole Books
Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14. Die Landstreitkräfte. Namensverbände. Die Luftstreitkräfte. Fliegende Verbände. Flakeinsatz im Reich 1943–1945. Biblio-Verlag