Divisionseinheiten der 13. Feld-Division (L)

 

Feldersatz-Bataillon 13 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 18. Januar 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Feldersatz-Bataillon 13 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 19. Mai 1944 wurde das Bataillon gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28552 A
1. Kompanie 28552 B
2. Kompanie 28552 C
3. Kompanie 28552 D
4. Kompanie 28552 E

Das Feldersatz-Bataillon 13 (L) wurde im Januar 1944 in Nordrussland aufgestellt. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 13. Feld-Division (L) unterstellt. Im April 1944 wurde das Bataillon aufgelöst.

Kommandeure:

 

Panzerjäger-Abteilung 13 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Panzerjäger-Abteilung 13 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 5. Juni 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 34166 A
1. Kompanie 34166 B
2. Kompanie 34166 C
3. Kompanie 34166 D

Die Panzerjäger-Abteilung 13 (L) wurde am 1. November 1943 am Ladogasee in Nordrussland aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Übernahme der Panzerjäger-Abteilung der Luftwaffen-Feld-Division 13 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 13. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung anfangs am Ladoga-See eingesetzt. Später kam die Abteilung dann bei Pleskau zum Einsatz. Dort wurde die Abteilung im April 1944 aufgelöst. Das restliche Personal wurde in die Panzerjäger-Abteilung 12 (L) eingegliedert.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis XIII zuständig.

Kommandeure:

 

Divisions-Nachrichten-Abteilung 13 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Divisions-Nachrichten-Abteilung 13 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 8. Juni 1944 wurde die 1. Kompanie zur gemischte Nachrichten-Kompanie 761 umbenannt. Alle anderen Einheiten wurden am 10. Juni 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23342
1. Kompanie 23912
2. Kompanie 21832
Kolonne 22583

Die Divisions-Nachrichten-Abteilung 13 (L) wurde am 1. November 1943 am Ladogasee in Nordrussland aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Übernahme der Nachrichten-Kompanie der Luftwaffen-Feld-Division 13 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 13. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung anfangs am Ladoga-See eingesetzt. Später kam die Abteilung dann bei Pleskau zum Einsatz. Im Juni 1944 wurde die Abteilung aufgelöst. Dabei bildete die Abteilung die gemischte Nachrichten-Kompanie 761.

Für die Ersatzgestellung der Abteilung war der Wehrkreis XIII zuständig.

Kommandeure:

 

Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 13 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 13 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 29. Mai 1944 wurde der Kommandeur zum Kommandeur der Divisions-Nachschub-Truppen z.b.V. 513 umbenannt. Am gleichen Tag wurde die 1. Fahrhalbschwadron gestrichen und die Werkstatt-Kompanie zur Werkstatt-Kompanie 813 umbenannt. Am 5. Juli 1944 wurden die 2. Fahrhalbschwadron und die Nachschub-Kompanie gestrichen. Am 1. September 1944 wurde die Kraftfahr-Kompanie zur große Kraftwagen-Kolonne 1001 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Kommandeur 20612 bis Mai/44
1. Fahrhalbschwadron 30551 gestr. Mai/44
2. Fahrhalbschwadron 32365 gestr. Jul/44
Kraftfahr-Kompanie 36399 bis Sep/44
Nachschub-Kompanie 12 (L) 22120 gestr. Jul/44
Werkstatt-Kompanie 12 (L) 26537 bis Mai/44

Der Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 13 (L) wurde am 1. November 1943 am Ladogasee in Nordrussland aufgestellt. Die Abteilung entstand durch die Übernahme der der Luftwaffen-Feld-Division 13 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Einheit der 13. Feld-Division (L) unterstellt. Im April 1944 wurde die Einheit aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung der Einheit war der Wehrkreis XIII zuständig.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste 13 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 3. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 13 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 21. April 1944 wurde das Verpflegungs-Amt 13 (L) zur Verwaltungs-Kompanie 13 (L) umbenannt. Am 29. Mai 1944 wurde die Verwaltungs-Kompanie zur Verwaltungs-Kompanie 513 umbenannt. Die beiden Kompanien erhielten am gleichen Tag die Nummer 514.

Einheit Feldpostnummer
Verpflegungsamt 13 (L)
Verwaltungs-Kompanie 13 (L)
31514
Bäckerei-Kompanie 13 (L) 29537
Schlächterei-Kompanie 13 (L) 36684

 

Sanitätsdienste 13 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 31. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 13 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 31. Mai 1944 wurde die Sanitäts-Kompanie 13 (L) mit dem Sanitäts-Zug 13 (L) zur 1. Sanitäts-Kompanie 13 (L) umbenannt. Bereits am 29. Mai 1944 erhielten die beiden anderen Einheiten die Nummer 513.

Einheit Feldpostnummer
Sanitäts-Kompanie 13 (L) 21248 A bis Mai/44
Sanitäts-Zug 13 (L) 21248 B bis Mai/44
Sanitäts-Bereitschaft 5/IV
der 13. Feld-Division (L)
25659 bis Mai/44
Veterinär-Kompanie 13 (L) 59991 bis Mai/44