Nachrichten-Abteilung 4
4. (Sächs.) Nachrichten-Abteilung

 

Die Nachrichten-Abteilung 4 wurde bei der Bildung des 100.000 Mann-Heeres der Reichswehr hauptsächlich im Wehrkreis IV aufgestellt. Hauptsächlich wurde die Abteilung aus der Nachrichten-Abteilung 4, der Nachrichten-Abteilung 12 und der Nachrichten-Abteilung 19 der vorläufigen Reichswehr gebildet. Der Stab wurde dabei mit der 1. (Sächs.) Kompanie in Dresden, im Wehrkreis IV, stationiert. Die 2. (Preuß.) Kompanie wurde in Breslau im Wehrkreis III stationiert. Die Abteilung wurde mit der Aufstellung der 4. Division der Reichswehr unterstellt. Zur Abteilung gehörte auch die Horchstelle Dresden. Durch die Hinzufügung des landsmannschaftlichen Zusatzes aufgrund des Wehrgesetzes vom 23. März 1921 §14 Absatz 2 wurde die Abteilung zur 4. (Sächsisch-Preußische) Nachrichten-Abteilung umbenannt. Noch vor dem Frühjahr 1923 wurde die Abteilung komplett in Dresden vereinigt. Dadurch wurde die Abteilung jetzt zur 4. (Sächsische) Nachrichten-Abteilung umbenannt. Die 1. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für das Telegraphen-Bataillon Nr. 7. Die 2. Kompanie der Abteilung trug die Tradition für das Telegraphen-Bataillon Nr. 8. 1934 gehörte auch noch ein Nachrichten-Lehrkommando Dresden zur Abteilung. Bei der Erweiterung der Reichswehr zur Wehrmacht am 1. Oktober 1934 wurde die Abteilung aufgeteilt und bildete dabei die Nachrichten-Abteilung Dresden und die Nachrichten-Abteilung Königsbrück.

 

Kommandeure:

Major Reinhold Kell Aufstellung - 31. Dezember 1920 (Abschied 15. Juni 1921 mit Charakter als Oberstleutnant)

Major Heinrich Kleespieß 1. Januar 1921 - 31. Januar 1925 (ausgeschieden)

Oberstleutnant Ernst Kratz (1925) - 1. April 1927 (ausgeschieden)

Oberstleutnant Friedrich Fahnert 1. April 1927 - 1. Februar 1930

Major Gerhard Dohne 1. Februar 1930 - 1. Oktober 1932 (wurde als Offizier z.b.V. dem Chef der Heeresleitung zugeteilt, Verbindungsoffizier zum Reichspostzentralamt)

Oberstleutnant Karl Mehnert 1. Oktober 1932 - 1. Oktober 1934 (wurde Kommandeur der Nachrichten-Abteilung Dresden)