Sturmbrigade "Reichsführer SS"

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die Sturmbrigade "Reichsführer SS" wurde am 14. Februar 1943 durch die Aufstockung des motorisierten Begleit-Bataillons "Reichsführer SS" zu einer Brigade gebildet. Die Brigade wurde auf dem Truppenübungsplatz Rennes zusammen gestellt. Am 20. Juni 1943 erfolgte der Befehl zur Verlegung nach Massa - Carrara verlegt. Von hier aus verlegte die Sturmbrigade auf die Insel Korsika. Die Brigade sollte einen Brückenkopf im Süden der Insel für die bevorstehende Evakuierung der deutschen Truppen von Sardinien bilden. Der Brigadestab lag in Aullene und dann in Sartene. Nach der Evakuierung der 90. Panzergrenadier-Division nach Korsika erhielt die Brigade den Befehl, die von den Italienern besetzte Stadt Bastia zu erobern. Am 13. September konnte die Brigade die Stadt nach schweren Kämpfen nehmen. Am 3. Oktober 1943 wurde der Brückenkopf Bastia nach der Evakuierung der deutschen Truppen aufgegeben. Am 23. September 1944 wurde die Brigade in die 16. SS-Panzergrenadier-Division "Reichsführer SS" eingegliedert.

 

2. Kommandeure:

14. Februar 1943 SS-Gruppenführer Simon

 

3. Gliederung:

Brigadestab

Grenadier-Bataillon

Panzerjäger-Abteilung

Sturmgeschütz-Abteilung

Flak-Abteilung

 

4. Literatur:

Rolf Michaelis: Die Panzergrenadier-Divisionen der Waffen-SS. 2. Auflage. Michaelis-Verlag, Berlin 1998, ISBN 3-930849-19-4.
Georg Tessin: Verbände und Truppen der Deutschen Wehrmacht und Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939–1945. Band 14. 2. Auflage. Biblio-Verlag, Bissendorf 1973