Zugkraftwagen der Wehrmacht
Die Zugkraftwagen der Wehrmacht (v.l.n.r.): Sd.Kft. 10 (1 t), Sd.Kfz. 11 (3 t), Sd.Kfz. 6 (5 t), Sd.Kfz. 7 (8 t), Sd.Kfz. 8 (12 t), Sd.Kfz. 9 (18 t)
Die Entwicklung der deutschen Halbketten-Zugkraftwagen begann schon während des Ersten Weltkrieges. Man versuchte, durch den Einsatz von Halbketten-Fahrzeugen vor allem die Artillerie beweglicher zu machen. Allerdings wurden diese Entwicklungen bis zum Ende des Krieges nicht mehr umgesetzt. Bei der Aufstellung der Reichswehr hatte man sich schon früh mit dem Einsatz von Halbkettenfahrzeugen beschäftigt. Im April 1928 wurde vom Wehramt der Ersatz der bisherigen Krupp-Daimler-Radzugmaschinen gefordert. Allerdings ließ der damalige Stand der Technik einen Ersatz dieser Zugmaschinen noch nicht zu. So erreichte man 1926 in England mit Halbkettenfahrzeugen eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, die Kette hatte eine Lebensdauer von 2.000 km. Das Waffenprüfamt ging davon aus, dass Halbkettenfahrzeuge, die militärisch nutzbar sein sollten, mindestens 50 km/h schnell sein mußte. Unter Ernst Kniekamp wurde im Waffenprüfamt mit der Entwicklung eines neuen Kettenfahrwerkes begonnen. Das Ergebnis war ein Kettenlaufwerk mit geschmierten Kettengelenken, großen Laufrädern, Zahnrollen am Triebrad, Gummireifen für Lauf-, Trieb- und Leiträder sowie Gummipolster zum Schutz der Kettenglieder. Nach Abschluß dieser Versuche wurden an verschiedene Patenfirmen die Entwicklungen für die verschiedenen Zugmaschinentypen vergeben:
Sd.Kfz. 10 - leichter Zugkraftwagen 1 t - Firma DEMAG
Sd.Kfz. 11 - leichter Zugkraftwagen 3 t - Firma HANOMAG
Sd.Kfz. 6 - leichter Zugkraftwagen 5 t - Firma Buessing-NAG
Sd.Kfz. 7 - mittlerer Zugkraftwagen 8 t - Firma Krauss-Maffei
Sd.Kfz. 8 - schwerer Zugkraftwagen 12 t - Firma Daimer-Benz
Sd.Kfz. 9 - schwerer Zugkraftwagen 12 t - Firma FAMO
Produktionsdaten:
vor dem 1.9. 1939 | ab dem 1.9. 1939 | 1940 | 1941 | 1942 | 1943 | 1944 | 1945 | Bestand am 1.3. 1945 | |
Zgkw. 1t | 928 | 587 | 3 094 | 3 511 | 2 883 | 2 724 | 891 | 80 | 2 255 |
Zgkw. 3t | 504 | 10 | 1 171 | 1 923 | 1 576 | 2 133 | 1 360 | 351 | 1 938 |
Zgkw. 5t | 1 725 | 100 | 346 | 365 | 566 | 558 | - | - | 757 |
Zgkw. 8t | 1 506 | 103 | 996 | 1 322 | 1 388 | 3 250 | 3 352 | 270 | 3 602 |
Zgkw. 12t | 165 | 8 | 513 | 812 | 835 | 507 | 598 | 12 | 1 125 |
Zgkw. 18t | 131 | 36 | 240 | 250 | 384 | 655 | 916 | 115 | 1 276 |