Zerstörer Z 12 "Erich Giese"

 

Zerstörertyp:
Der Zerstörer Z 12 "Erich Giese" war ein Zerstörer des Typs 34 A.

Namensgebung:
Der Zerstörer wurde nach Kapitänleutnant Erich Wilhelm Theobald Giese benannt. Dieser war als Kommandant des großen Torpedobootes "S 20" am 5. Juni 1917 vor der flanderischen Küste gefallen. Das Boot gehörte zur Zerstörer-Flottille "Flandern" und nahm an diesem Tag an einem Vorstoß gegen die englische Kanalsperre zur Behinderung deutscher U-Boote teil. Von überlegenen englischen Sicherungsstreitkräften gestellt, sank "S 20" im Feuer des Kreuzers HMS "Centaur" und anderer Einheiten. Mit dem Boot gingen 50 Mann der Besatzung unter, darunter der Kommandant. 7 Mann gerieten in britische Gefangenschaft.

Morsename: EG

Flaggenname: -

Friedenskennung: 82

Schiffsdaten:

Kiellegung: 3. Mai 1935

Stapellauf: 12. März 1937

Indienststellung: 4. März 1939

Bauwerft: Germaniawerft Kiel

Besatzung: 315 Mann

Baukosten: 13,4 Millionen Reichsmark

Verdrängung: 2.270 ts offiziell, 3.190 ts maximal

Länge über alles: 121,0

Breite: 11,36 m

Tiefgang: 3,82 m / 4,23 m maximal

Maschinenanlage: 6 Dampfkessel Bauart Benson; 2 Wagner-Dampfturbinen

Anzahl der Wellen: 2

Leistung an den Wellen: 63.000 WPS

Höchstgeschwindigkeit: 38,2 kn

Fahrbereich: 2.680 sm bei 19 kn

Bennstoffvorrat: 715 t

Bewaffnung:

Seeziel-Artillerie: 5 × 12,7-cm-L/45 Tk C/34 in Einzellafetten

Flak: 4 × 3,7-cm-L/83-FlaMK C/30 in Doppellafetten C/30, 6 × 2-cm-L/65-Fla-MK C/30 in Einzellafetten

Torpedos: 8 x 53,3-cm Torpedorohre in zwei Vierlingssätzen mit insgesamt 12 Torpedos

Wasserbomben: Vier Ablauframpen im Heck

Minen: max. 62 Minen

Ortungsgeräte:

1 GHG (Gruppen-Horchgerät), 1 Atlas-Echolot und 1 um 160° schwenkbares Sonar, FuMO 21Geklaut im Lexikon der Wehrmacht

Kommandanten:

4. März 1939 Korvettenkapitän Karl Smidt

Beschreibung des Bootes:

Das Boot war serienmäßig mit einer eckigen Brücke mit glatter Stirnwand fertig gestellt wurde. Das Boot hatte zwei Abdampfrohre, die an der Vorderseite des achternen Schornsteins aufwärts bis zum Schornsteinteiler verliefen. Zwei weitere Abdampfrohre waren an der Vorderseite des vorderen Schornsteines angebracht. Angestrichen war das Boot in Hellgrau bis Mittelgrau, die Kappen der Schornsteine waren Silber.

Lebenslauf:

Der Zerstörer Z 12 "Erich Giese" wurde am 4. März 1939 in Kiel für die 8. Zerstörer-Division in Dienst gestellt. Es folgten Übungs- und Ausbildungsfahrten in der Nord- und Ostsee. Bei Kriegsbeginn befand sich der Zerstörer für Restarbeiten in der Werft Blohm & Voss in Hamburg. Am 28. September nahm der Zerstörer erstmals am Kriegsgeschehen teil. An diesem Tag liefen "Erich Giese", "Wilhelm Heidkamp", "Bernd von Arnim", "Diether von Roeder", "Hermann Künne", "Karl Galster" und "Hans Lüdemann" zu einem Vorstoß in das Skagerrak aus. Hier begannen die Zerstörer am 29. September mit dem Handelskrieg, wobei mehrere ausländische Handelsschiffe angehalten und untersucht wurden. Am 30. September kehrten die Zerstörer nach Kiel zurück. Am 8. Oktober wurde "Erich Giese" zu kleineren Reparaturen in die Werft entlassen. Am 22. Oktober verließ "Erich Giese" Bremerhaven um im Skagerrak Handelskrieg zu führen. Am 24. Oktober lief der Zerstörer wieder in Wesermünde ein. Am 10. November liefen "Wilhelm Heidkamp", "Erich Giese", "Hermann Künne", "Karl Galster" und "Friedrich Ihn" aus Wilhelmshaven aus, um eine offensive Minenunternehmung an der britischen Ostküste durchzuführen. Wegen eines technischen Defektes auf "Hermann Künne" mußte die Unternehmung jedoch abgebrochen werden und die Zerstörer liefen wieder nach Wilhelmshaven. Am 12. November liefen "Erich Giese", "Wilhelm Heidkamp", "Theodor Riedel", "Hermann Schoemann", "Hans Lüdemann", "Hermann Künne" und "Karl Galster" erneut zu einem offensiven Minenunternehmen in der Themse-Mündung aus. Auf dem Marsch mußten "Theodor Riedel" und "Hermann Schoemann" wegen technischer Probleme umkehren. "Erich Giese" wurde den beiden Booten als Begleitung mitgegeben und brachte diese am 13. November zurück nach Deutschland. Am 21. November liefen die Schlachtkreuzer "Gneisenau" und "Scharnhorst" zusammen mit den Zerstörern "Erich Giese", "Bernd von Arnim" und "Karl Galster" sowie die leichten Kreuzer "Leipzig" und "Köln" zu einem Vorstoß nach Norden aus. Spätabends wurden die Kreuzer und Zerstörer zum Handelskrieg entlassen, während die Schlachtkreuzer weiter nach Norden liefen. Am 23. November beendeten die Kreuzer und Zerstörer den Handelskrieg im Skagerrak und liefen zurück. Die Zerstörer liefen nach Kiel und verlegten am 25. November nach Wilhelmshaven. Am 5. Dezember marschierten "Bernd von Arnim" und "Erich Giese" auf Schilling Reede. Zusammen mit "Hans Lody" führten diese drei Zerstörer ein offensives Minenunternehmen  vor Cromer durch. Wegen eins Defektes mußte "Hans Lody" die Unternehmung jedoch abbrechen. Am 7. Dezember warfen die Zerstörer frühmorgens die Minen vor Cromer. Etwa bei Beendigung des Werfens kamen in der Dunkelheit mehrere englische Zerstörer in Sicht. Die beiden deutschen Zerstörer fuhren einen Torpedoangriff auf die britischen Zerstörer und versenkten die "HMS Jersey". Anschließend liefen die Zerstörer nach Wilhelmshaven zurück, wo sie gegen 13.00 Uhr eintrafen. Am 8. Dezember wurde "Erich Giese" zur Durchführung einer Werftliegezeit nach Kiel in die Germaniawerft entlassen.

"Erich Giese" war erst 1940 wieder einsatzbereit. Am 4. April verlegte das Boot an den Columbus-Kaje in Wesermünde. Hier versammelten sich die Kriegsschiffgruppe 1, die zur Besetzung Narviks vorgesehen war. Zur Kriegsschiffgruppe bestand aus "Wilhelm Heidtkamp", "Hermann Kühne", "Dieter von Roeder", "Hans Lüdemann", "Anton Schmitt", "Erich Giese", "Bernd von Arnim", "Georg Thiele", "Wolfgang Zenker" und "Erich Koellner". Auf den Booten wurden am 6. April jeweils 200 Gebirgsjäger des gebirgsjäger-Regiments 139 eingeschifft. Am 6. April legten die Zerstörer um 23.00 Uhr in Wesermünde ab und begannen den Marsch nach Norden. Der Verband kam in schwere See, wodurch die Zerstörer Seeschäden davontrugen. Am 9. April standen alle Zerstörer bis auf "Erich Giese" um 3.00 Uhr bei Tranö. "Erich Giese" lag 3 Stunden zurück. Gegen 4.00 Uhr erreichte der Verband dann den Eingang des Ofotfjordes, wo sich die Gruppe aufteilte: "Hans Lüdemann" und "Anton Schmitt" wurden zur Niederkämpfung von Befestigungsanlagen abgestellt, "Wolfgang Zenker", "Erich Koellner" und "Hermann Kühne" zur Besetzung Elvegaards. Kommodore Bonte hielt mit den restlichen Schiffen auf Narvik zu. Das 40 Jahre alte norwegische Küstenpanzerschiff "Eidsvold" legte sich der deutschen Flottille in den Weg, woraufhin Bonte einen Unterhändler zum norwegischen Kommandanten schickte. Als der Kommandant sich weigerte, den deutschen Verband passieren zu lassen, schoss der Zerstörer "Wilhelm Heidkamp" zwei Torpedos, die die "Eidsvold" trafen und explodieren ließen. Nur acht Besatzungsmitglieder überlebten. Das Schwesterschiff "Norge", dessen Kommandant über das deutsche Eindringen informiert worden war, hielt aus einem Nebenfjord auf den Hafen zu und traf auf den deutschen Zerstörer "Bernd von Arnim", der im Begriff war, zur Anlandung der auf ihm eingeschifften Truppen an der Pier anzulegen. Beide Schiffe eröffneten das Feuer, erzielten aber keine Treffer. Die "Bernd von Arnim" schoss insgesamt sechs Torpedos auf die "Norge", von denen zwei trafen und das Schiff in weniger als einer Minute sinken ließen. Nur etwa 90 Besatzungsmitglieder überlebten; auf beiden norwegischen Schiffen starben etwa 300 Mann.Die Besetzung des Hafens und der Stadt verlief danach kampflos. Der Standortkommandant von Narvik war ein Anhänger der faschistischen Nasjonal Samling unter Quisling und übergab die Stadt ohne Gegenwehr. Nach dem Anladen der Gebirgsjäger war vorgesehen, dass die Zerstörer in Narvik auftanken und anschließend sofort wieder auslaufen sollten. Allerdings verzögerte sich das Betanken der Boote, da nur einer der geplanten Tanker in Narvik eingetroffen war. Nur immer zwei Zerstörer konnten so gleichzeitig betankt werden. Zur Sicherung der Fjord-Einfahrt wurden jeweils drei Zerstörer im Wechsel zur Sicherung eingesetzt. Am Abend des 9. April erreichte die 2. britische Zerstörer-Flottille, bestehend aus den fünf Zerstörern "HMS Hardy", "HMS Havock", "HMS Hostile", "HMS Hotspur" und "HMS Hunter", den Ofotfjord. Als der Befehlshaber der britischen Zerstörer eine Mitteilung über gelandete deutsche Truppen und vorhandene deutsche Zerstörer in Narvik erhielt, entschloss er sich am frühen Morgen des 10. April zum Angriff auf den Hafen Narvik.
Bei äußerst schlechten Sichtverhältnissen durch Schneefall liefen die fünf britischen Zerstörer, von der den Eingang bewachenden "Anton Schmitt" unentdeckt, gegen 1.00 Uhr in den Fjord ein. Auch die beiden anderen deutschen Zerstörer, "Wilhelm Heidkamp" und "Hans Lüdemann" bemerkten die Briten nicht, die gegen 4:00 Uhr den Hafen erreichten. Der Kommandant des britischen Verbandes beorderte zwei Einheiten zur Bekämpfung von vermuteten Landbatterien auf der Landzunge Framnes, die aber von den Norwegern bereits unbrauchbar gemacht worden waren; die drei übrigen ("Hunter", "Havock" und "Hardy") eröffneten um 4.20 Uhr das Feuer auf die deutschen Schiffe, die von dem Angriff völlig überrascht wurden. Die "Wilhelm Heidkamp" mit Kommodore Bonte und "Anton Schmitt" sanken in den ersten Minuten des Gefechtes durch Torpedotreffer. "Hans Lüdemann" und "Hermann Künne", die gerade Öl bunkerten, wurden wie die an der Pier liegende "Diether von Roeder" durch Artillerietreffer beschädigt. Die britischen Zerstörer entgingen einem Torpedofächer der deutschen Zerstörer, aus dem Hafen heraus geschossen, nur deshalb, weil diese in der Hektik des Kampfes die Tiefeneinstellung ihrer Torpedos nicht mehr geändert hatten und so die Torpedos unter den britischen Schiffen durchliefen, ohne Schaden anzurichten. Der britische Kommandeur glaubte, die deutsche Streitmacht entscheidend getroffen zu haben, da er zu diesem Zeitpunkt noch von der Anwesenheit von nur sechs deutschen Einheiten ausging. Er machte sich daher mit seinen unbeschädigten Schiffen auf den Rückweg, traf dabei aber auf die deutschen Zerstörer "Wolfgang Zenker", "Erich Giese" und "Erich Koellner", die zu Gefechtsbeginn im Herjangsfjord lagen, sowie "Georg Thiele" und "Bernd von Arnim", die aus Richtung Ballangen kamen. Die deutschen Zerstörergruppen hatten erst nach 5.00 Uhr Meldungen über das Gefecht erhalten, waren daraufhin ausgelaufen und konnten den britischen Verband von zwei Seiten angreifen, wobei die beiden von Ballangen aus anlaufenden Zerstörer das Seekriegsmanöver "Crossing the T" gegen die ablaufenden Engländer durchführen konnten. Dabei konnten diese ihre ganzen Breitseiten mit je fünf Geschützen gegen die beiden Buggeschütze des britischen Führungsbootes einsetzen. Der Flottillenführer "Hardy" war somit zunächst alleine diesem Feuer ausgesetzt und erhielt dadurch schwere Treffer, wurde manövrierunfähig und strandete in seichtem Wasser. 70 Besatzungsmitglieder kamen um,, der britische Kommandant Warburton-Lee wurde schwer verwundet und starb kurz darauf. Das zweite Schiff in der britischen Linie, "Hunter", wurde in Brand geschossen, und die folgende "Hotspur" erhielt einen Treffer in die Ruderanlage und konnte nicht mehr ausweichen. Sie rammte ihr Schwesterboot "Hunter", das daraufhin sank. Die beiden übrigen britischen Zerstörer konnten die "Georg Thiele" und die "Bernd von Arnim" durch ihre Artillerie beschädigen, bevor sie sich mit der schwer beschädigten "Hotspur" zurückzogen. Die deutschen Schiffe brachen wegen Brennstoffknappheit das Gefecht ab. Nach diesem Gefecht waren "Wilhelm Heidkamp" und "Anton Schmitt" versenkt, "Diether von Roeder" schwer sowie "Bernd von Arnim", "Hermann Kühne", "Hans Lüdemann" und "Georg Thiele" leicht beschädigt.
Nach dem Tod Bontes führte Fregattenkapitän Bey das Kommando über die verbliebenen deutschen Einheiten. "Diether von Roeder" war nicht mehr seefähig; die anderen Schiffe wurden notdürftig mit Bordmitteln repariert. Am Nachmittag befahl Großadmiral Raeder den Rückzug des restlichen Verbandes nach Deutschland. Bey stieß zunächst nur mit den unbeschädigten "Erich Giese" und "Wolfgang Zenker" vor und sichtete den leichten britischen Kreuzer "HMS Penelope" mit acht Zerstörern, die die Royal Navy im Verlauf des 10. April entsandt hatte, um den Eingang des Fjordes zu sperren. Er funkte daraufhin nach Berlin, dass ein Ausbruch unmöglich sei. Am 11. April lief die "Penelope" bei der Verfolgung eines weiteren deutschen Versorgers auf einen Felsen und wurde so schwer beschädigt, dass sie von einem Zerstörer abgeschleppt werden musste. Der für den nächsten Tag geplante Angriff des Verbandes auf die restlichen deutschen Schiffe vor Narvik konnte so nicht durchgeführt werden. Stattdessen nahm nun das Schlachtschiff "HMS Warspite" mit vier Zerstörern Kurs in Richtung Narvik. Am Nachmittag des 13. April lief das Schlachtschiff mit fünf weiteren Zerstörern aus dem Penelope-Verband unter dem Kommando des Vizeadmirals William Whitworth in den Ofotfjord ein.
Bey, der durch die deutsche Funkaufklärung vor dem Angriff gewarnt worden war, plante, seine sieben seetüchtigen Schiffe in Nebenfjorde zu verlegen und die britischen Einheiten aus dem Hinterhalt anzugreifen. Der Treibstoffmangel verzögerte dies jedoch; nur "Hermann Kühne" und "Erich Koellner" hatten sich auf den Weg zu ihren Positionen gemacht, als sie das britische Schlachtschiff gegen 13.00 Uhr sichteten.
Die Zerstörer "Hermann Künne" und "Erich Koellner" wurden vom Bordflugzeug der "HMS Warspite" entdeckt und gemeldet. "Erich Koellner" sank nach mehreren Treffern der "Warspite" und der Zerstörer "Eskimo" und "Bedouin". Der Kommandant der "Hermann Künne" lief nach Verbrauch der Restmunition in den Herjangsfjord und setzte das Schiff auf Grund, um mit der Besatzung das Ufer zu erreichen. Dort wurde das Wrack durch einen Torpedo zerstört. Vor dem Hafen von Narvik wurden "Erich Giese" und die bewegungsunfähig an der Pier liegende "Diether von Roeder" zerstört; letztere durch die eigene Besatzung gesprengt. Dabei wurde die "HMS Cossack" beschädigt und lief auf Grund. Ein gleichzeitig durchgeführter Luftangriff von zehn Trägerflugzeugen der "HMS Furious" erzielte keine Treffer, zwei Swordfishs wurden dabei abgeschossen. Das Bordflugzeug der "Warspite" versenkte währenddessen das U-Boot "U 64", das vor Narvik getaucht lag. Die restlichen vier Zerstörer "Georg Thiele", "Wolfgang Zenker", "Bernd von Arnim" und "Hans Lüdemann" hatten sich in den Rombaksfjord nordöstlich von Narvik zurückgezogen. Nachdem "Wolfgang Zenker", "Bernd von Arnim" und "Hans Lüdemann" ihre Munition verschossen hatten, wurden sie zur Rettung der Besatzungen am östlichen Ende des Fjordes auf Grund gesetzt, während die "Georg Thiele" die Deckung übernahm und im Rombaksfjord querliegend den britischen Verband aufhielt. Dabei erhielt der nachsetzende britische Zerstörer "HMS Eskimo" noch einen schweren Torpedotreffer, der ihm das Vorschiff abriss. Nachdem auch die "Georg Thiele" keine Munition mehr hatte, wurde sie auf der Südseite des Fjordes auf Grund gesetzt. Das Achterschiff der in zwei Teile zerbrochenen Hans Lüdemann war nach der Sprengung des Bootes wieder aufgeschwommen und wurde von einem britischen Enterkommando betreten. Als sich die Bergung des Wracks als unmöglich herausstellte, wurde es durch einen Torpedo zerstört. Damit waren zehn deutsche Zerstörer in Narvik verloren. Nach der erfolgreichen Bergung der beiden beschädigten britischen Zerstörer verließ Whitworth den Ofotfjord am Abend des 13. April, da er vom Vorhandensein deutscher U-Boote ausging. Tatsächlich war die Warspite beim Einlaufen in den Ofotfjord nur knapp einem Torpedoangriff entgangen, da das angreifende U-Boot U 46 kurz vor dem Abschuss seiner Torpedos auf eine Untiefe auflief und den Angriff abbrechen musste.