U-Boot Typ IX

 

Variante IX A (8 Einheiten)

U 37, U 38, U  39, U 40, U 41, U 42, U 43, U 44:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen

Datum: 1936-1938/39

Variante IX B (14 Einheiten)

U 64, U 65, U 103, U 104, U 105, U 106, U 107, U 108, U 109, U 110, U 111, U 122, U 123, U 124 (ex U 66-U 68):

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen

Datum: 1937-1939/40

 

Variante IX C (54 Einheiten)

U 66, U 67, U 68 (ex U 122-U 124), U 125, U 126, U 127, U 128, U 129, U 130, U 131, U 153, U 154, U 155, U 156, U 157, U 158, U 159, U 160, U 171, U 172, U 173, U 174, U 175, U 176:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen

Datum: 1939-1940/41

U 161, U 162, U 163, U 164, U 165, U 166:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Seebeck (Wesermünde)

Datum: 1939-1941/42

U 501, U 502, U 503, U 504, U 505, U 506, U 507, U 508, U 509, U 510, U 511, U 512, U 513, U 514, U 515, U 516, U 517, U 518, U 519, U 520, U 521, U 522, U 523, U 524:

Bauwerft: Deutsche Werft, Hamburg

Datum: 1939-1941/42

 

Variante IX C 40 (87 Einheiten + 8)

U 167, U 168, U 169, U 170, U 801, U 802, U 803, U 804, U 805, U 806:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Seebeck (Wesermünde)

Datum: 1940-1942/44.

U 183, U 184, U 185, U 186, U 187, U 188, U 189, U 190, U 191, U 192, U 193, U 194, U 841, U 842, U 843, U 844, U 845, U 846, U 853, U 854, U 855, U 856, U 857, U 858, U 865, U 866, U 867, U 868, U 869, U 870, U 877, U 878, U 879, U 880, U 881, U 889, U 890:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen

Datum: 1940-1942/44

U 525, U 526, U 527, U 528, U 529, U 530, U 531, U 532, U 533, U 534, U 535, U 536, U 537, U 538, U 539, U 540, U 541, U 542, U 543, U 544, U 545, U 546, U 547, U 548, U 549, U 550:

Bauwerft: Deutsche Werft, Hamburg

Datum: 1940-1942/43

U 1221, U 1222, U 1223, U 1224, U 1225, U 1226, U 1227, U 1228, U 1229, U 1230, U 1231, U 1232, U 1233, U 1234, U 1235, U 1236, U 1237, U 1238:

Bauwerft: Deutsche Werft Hamburg

Datum: 1941-1943

 

Lieferverträge 1944 annulliert oder Boote nicht in Auftrag gegeben (letztere in Klammern):

U 807, U 808, U 809, U 810, U 811, U 812, U 813, U 814, U 185, U 816, (U 817-U 820), U 882, U 892, U 893, U 894, U 1239-U 1262, U 1501-U 1530

 

Variante IX D 1 (2 Einheiten)

U 180, U 195:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen

Datum: 1940-1942

 

Variante IX D 2 und IX D 42 (29 Einheiten + 2)

U 177, U 178, U 179, U 181, U 182, U 196, U 197, U 198, U 199, U 200, U 847, U 848, U 849, U 850, U 851, U 852, U 859, U 860, U 861, U 862, U 863, U 864, U 871, U 872, U 873, U 874, U 875, U 876, U 883:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen

Datum: 1940-1942

 

Lieferverträge 1944 annulliert oder Boote nicht in Auftrag gegeben (letztere in Klammern):

U 884, U 885, U 886, U 887, U 888, U 895-U 900, U 1531-U 1542, (U 1543-U 1600)

 

  Verdrängung aufgetaucht in ts Verdrängung getaucht in ts Abmessungen in m
IX A 1032 1153 76,5 x 6,51 x 4,70 m
IX B 1051 1178 76,5 x 6,76 x 4,70 m
IX C 1120 1232 76,7 x 6,76 x 4,70 m
IX C 40 1144 1247 76,7 x 6,86 x 4,67 m
IX D 1 1610 1799 87,5 x 7,50 x 5,35 m
IX D 2 1616 1804 87,5 x 7,50 x 5,35 m
IX D 42 1616 1804 87,5 x 7,50 x 5,35 m

 

  Höchstleistung aufgetaucht Höchstleistung getaucht Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht Höchstgeschwindigkeit getaucht
IX A 4.400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX B 4.400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX C 4.400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX C 40 4.400 PS 1000 PS 18,2 kn 7,7 kn
IX D 1 2.800 PS 1100 PS 15,8 kn 6,9 kn
IX D 2 5.400 PS 1100 PS 19,2 kn 6,9 kn
IX D 42 5.400 PS 1100 PS 19,2 kn 6,9 kn

 

  Fahrstrecke aufgetaucht Fahrstrecke getaucht Torpedos Bunkerinhalt in ts
IX A 10.500 sm bei 10 kn 78 sm bei 4 kn 22 154
IX B 12.000 sm bei 10 kn 63 sm bei 4 kn 22 165
IX C 13.450 sm bei 10 kn 128 sm bei 2 kn 22 208
IX C 40 13.850 sm bei 10 kn 63 sm bei 4 kn 22 214
IX D 1 12.750 sm bei 10 kn 245 sm bei 4 kn keine 203 + 252
IX D 2 31.500 sm bei 10 kn 121 sm bei 2 kn 22 441
IX D 42 31.500 sm bei 10 kn 121 sm bei 2 kn 22 441

 

Motorenanlage:
Variante IX A, IX B, IX CIX C 40, IX Dl: Diesel: 2; E-Motoren: 2, verschiedene Modelle
Variante IX D 2, IX D 42: Diesel: 2; Dieselgeneratoren: 2; E-Motoren: 2
Torpedorohre: 6 x 53,3 cm: 4 vorn, 2 achtern
Geschütze:
1 x 10,5 cm L/45, 1 x 3,7 cm, 1 x 2 cm
Variante IX D :1 x 3,7 cm, 4 x 2 cm (2 x 2)
Besatzungsstärke:
Variante IX A, IX B, IX C: 48
Variante IX C 40: 49
Variante IX Dl, IX D 2, IX D 42: 57
 

Zweihüllen-Hochseeboot mit großem Radius und ausgezeichneter Seetüchtigkeit. Die Schnelltauchzeit betrug 35 Sekunden, die maximale Einsatztauchtiefe 150 m. Außer der Version D1, die als Brennstoffversorger gebaut wurde, waren alle Varianten Kampfboote. Der Entwurf war von den Booten »U 81« bis »U 86« von 1916 abgeleitet worden. Mit U-Booten des Typs IX wurden ab dem 1. Oktober 1940 die 2. U-Boot-Flottille, ab dem 1. Januar 1941 die 3. U-Boot-Flottille, ab dem 1. September 1941 die 4. U-Boot-Flottille und ab dem 1. Februar 1942 die 13. U-Boot-Flottille ausgestattet.

Variante IX A

Boot für den Hochseeeinsatz mit größerem Radius und mehr Wohnfläche als die Boote vom Typ VII. Das erste IX-A-Boot war U 37, welches am am 4. August 1938 in Dienst gestellt wurde. Anstelle der Einzelhülle mit Satteltanks bei Typ VII war ein Zweihüllenboot entstanden. Der Grund dafür lag hauptsächlich darin, eine bessere Seetüchtigkeit bei Überwasserfahrt zu erreichen und einen Teil der Brennstoffladung im Raum zwischen den Hüllen zu verstauen. In der Doppelhülle befanden sich auch alle Tauchzellen.

Variante IX B

Die Boote dieser Klasse entsprachen weitgehend denen der A-Variante, lediglich der mitgeführte Brennstoffvorrat war vergrößert worden, das Buggeschütz stand dichter am Turm. Als erstes Boot dieser Variante wurde U 64 am 16. Dezember 1939 in Dienst gestellt, insgesamt wurden 14 Boote gebaut.

Variante IX C

Auch bei den Booten dieser Variante wurde die Brennstoffmenge und damit die Reichweite noch weiter vergrößert. Insgesamt wurden 54 Boote gebaut.

Variante IX C 40

Boote mit nochmals vergrößerter Reichweite. Von den 95 begonnenen Booten wurden nur 87 in Dienst gestellt. 76 bestellte Boote wurden zu Gunsten der neuen XXI-Boote gestrichen.

Variante IX D 1

Variante mit beträchtlich gesteigerter Reichweite und Höchstgeschwindigkeit. Von der Variante D 1 wurden nur zwei Boote gebaut und als Versorger verwendet. Dazu hatte man bei den Booten die Torpedorohre entfernt und Innentanks installiert. Die Boote waren mit Daimler-Benz MB 501-Torpedoboots-Motoren ausgestattet worden, um ihre Überwassergeschwindigkeit auf über 20 kn zu steigern. Da die Motoren aber zu unzuverlässig waren, wurden sie nach einem Jahr wieder gegen normale U-Boots-Motoren ausgetauscht.

Varianten IX D 2 und IX D 42

Boote mit hoher Geschwindigkeit über 19 kn. Die Boote waren speziell für den Indischen Ozean bestimmt.  Als erstes Boot der D 2-Variante wurde U 178 im Februar 1942 in Dienst gestellt, das einzige fertig gestellte Boot der Variante D 42 war U 883, das am 27. März 1945 in Dienst gestellt wurde. Die bestellten 78 restlichen Boote wurden zu Gunsten der XXI-Variante gestrichen.

Allgemeines

Einige der für den Indischen Ozean bestimmten Boote der D-Variante waren mit dem Schlepptragschrauber FA 330 ausgestattet.

Bei Kriegsbeginn war die Standard-Geschütz-Bewaffnung der IX-Boote ein 10,5-cm-U-Bootgeschütz, einer 3,7-cm-Flak auf dem Achterdeck und einer 2-cm-Flak auf einer Plattform hinter dem Turm. Da sich die Geschütze als unpraktisch erwiesen hatten, wurden diese entfernt, so daß 1942/43 die Boote meist mit einer 3,7-cm-Flak hinter dem Turm und zwei 2-cm-Zwillingsflaks auf dem Turm bewaffnet waren.