U-Boot Typ IX
Variante IX A (8 Einheiten)U 37, U 38, U 39, U 40, U 41, U 42, U 43, U 44:
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Datum: 1936-1938/39
Variante IX B (14 Einheiten)
U 64, U 65, U 103, U 104, U 105, U 106, U 107, U 108, U 109, U 110, U 111, U 122, U 123, U 124 (ex U 66-U 68):
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Datum: 1937-1939/40
Variante IX C (54 Einheiten)
U 66, U 67, U 68 (ex U 122-U 124), U 125, U 126, U 127, U 128, U 129, U 130, U 131, U 153, U 154, U 155, U 156, U 157, U 158, U 159, U 160, U 171, U 172, U 173, U 174, U 175, U 176:
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Datum: 1939-1940/41
U 161, U 162, U 163, U 164, U 165, U 166:
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Seebeck (Wesermünde)
Datum: 1939-1941/42
U 501, U 502, U 503, U 504, U 505, U 506, U 507, U 508, U 509, U 510, U 511, U 512, U 513, U 514, U 515, U 516, U 517, U 518, U 519, U 520, U 521, U 522, U 523, U 524:
Bauwerft: Deutsche Werft, Hamburg
Datum: 1939-1941/42
Variante IX C 40 (87 Einheiten + 8)
U 167, U 168, U 169, U 170, U 801, U 802, U 803, U 804, U 805, U 806:
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Seebeck (Wesermünde)
Datum: 1940-1942/44.
U 183, U 184, U 185, U 186, U 187, U 188, U 189, U 190, U 191, U 192, U 193, U 194, U 841, U 842, U 843, U 844, U 845, U 846, U 853, U 854, U 855, U 856, U 857, U 858, U 865, U 866, U 867, U 868, U 869, U 870, U 877, U 878, U 879, U 880, U 881, U 889, U 890:
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Datum: 1940-1942/44
U 525, U 526, U 527, U 528, U 529, U 530, U 531, U 532, U 533, U 534, U 535, U 536, U 537, U 538, U 539, U 540, U 541, U 542, U 543, U 544, U 545, U 546, U 547, U 548, U 549, U 550:
Bauwerft: Deutsche Werft, Hamburg
Datum: 1940-1942/43
U 1221, U 1222, U 1223, U 1224, U 1225, U 1226, U 1227, U 1228, U 1229, U 1230, U 1231, U 1232, U 1233, U 1234, U 1235, U 1236, U 1237, U 1238:
Bauwerft: Deutsche Werft Hamburg
Datum: 1941-1943
Lieferverträge 1944 annulliert oder Boote nicht in Auftrag gegeben (letztere in Klammern):
U 807, U 808, U 809, U 810, U 811, U 812, U 813, U 814, U 185, U 816, (U 817-U 820), U 882, U 892, U 893, U 894, U 1239-U 1262, U 1501-U 1530
Variante IX D 1 (2 Einheiten)
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Datum: 1940-1942
Variante IX D 2 und IX D 42 (29 Einheiten + 2)
U 177, U 178, U 179, U 181, U 182, U 196, U 197, U 198, U 199, U 200, U 847, U 848, U 849, U 850, U 851, U 852, U 859, U 860, U 861, U 862, U 863, U 864, U 871, U 872, U 873, U 874, U 875, U 876, U 883:
Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Datum: 1940-1942
Lieferverträge 1944 annulliert oder Boote nicht in Auftrag gegeben (letztere in Klammern):
U 884, U 885, U 886, U 887, U 888, U 895-U 900, U 1531-U 1542, (U 1543-U 1600)
Verdrängung aufgetaucht in ts | Verdrängung getaucht in ts | Abmessungen in m | |
IX A | 1032 | 1153 | 76,5 x 6,51 x 4,70 m |
IX B | 1051 | 1178 | 76,5 x 6,76 x 4,70 m |
IX C | 1120 | 1232 | 76,7 x 6,76 x 4,70 m |
IX C 40 | 1144 | 1247 | 76,7 x 6,86 x 4,67 m |
IX D 1 | 1610 | 1799 | 87,5 x 7,50 x 5,35 m |
IX D 2 | 1616 | 1804 | 87,5 x 7,50 x 5,35 m |
IX D 42 | 1616 | 1804 | 87,5 x 7,50 x 5,35 m |
Höchstleistung aufgetaucht | Höchstleistung getaucht | Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht | Höchstgeschwindigkeit getaucht | |
IX A | 4.400 PS | 1000 PS | 18,2 kn | 7,7 kn |
IX B | 4.400 PS | 1000 PS | 18,2 kn | 7,7 kn |
IX C | 4.400 PS | 1000 PS | 18,2 kn | 7,7 kn |
IX C 40 | 4.400 PS | 1000 PS | 18,2 kn | 7,7 kn |
IX D 1 | 2.800 PS | 1100 PS | 15,8 kn | 6,9 kn |
IX D 2 | 5.400 PS | 1100 PS | 19,2 kn | 6,9 kn |
IX D 42 | 5.400 PS | 1100 PS | 19,2 kn | 6,9 kn |
Fahrstrecke aufgetaucht | Fahrstrecke getaucht | Torpedos | Bunkerinhalt in ts | |
IX A | 10.500 sm bei 10 kn | 78 sm bei 4 kn | 22 | 154 |
IX B | 12.000 sm bei 10 kn | 63 sm bei 4 kn | 22 | 165 |
IX C | 13.450 sm bei 10 kn | 128 sm bei 2 kn | 22 | 208 |
IX C 40 | 13.850 sm bei 10 kn | 63 sm bei 4 kn | 22 | 214 |
IX D 1 | 12.750 sm bei 10 kn | 245 sm bei 4 kn | keine | 203 + 252 |
IX D 2 | 31.500 sm bei 10 kn | 121 sm bei 2 kn | 22 | 441 |
IX D 42 | 31.500 sm bei 10 kn | 121 sm bei 2 kn | 22 | 441 |
Motorenanlage:
Variante IX A, IX B, IX CIX C 40, IX Dl: Diesel: 2; E-Motoren: 2,
verschiedene Modelle
Variante IX D 2, IX D 42: Diesel: 2; Dieselgeneratoren: 2; E-Motoren: 2
Torpedorohre: 6 x 53,3 cm: 4 vorn, 2 achtern
Geschütze:
1 x 10,5 cm L/45, 1 x 3,7 cm, 1 x 2 cm
Variante IX D :1 x 3,7 cm, 4 x 2 cm (2 x 2)
Besatzungsstärke:
Variante IX A, IX B, IX C: 48
Variante IX C 40: 49
Variante IX Dl, IX D 2, IX D 42: 57
Zweihüllen-Hochseeboot mit großem Radius und ausgezeichneter Seetüchtigkeit. Die Schnelltauchzeit betrug 35 Sekunden, die maximale Einsatztauchtiefe 150 m. Außer der Version D1, die als Brennstoffversorger gebaut wurde, waren alle Varianten Kampfboote. Der Entwurf war von den Booten »U 81« bis »U 86« von 1916 abgeleitet worden. Mit U-Booten des Typs IX wurden ab dem 1. Oktober 1940 die 2. U-Boot-Flottille, ab dem 1. Januar 1941 die 3. U-Boot-Flottille, ab dem 1. September 1941 die 4. U-Boot-Flottille und ab dem 1. Februar 1942 die 13. U-Boot-Flottille ausgestattet.
Variante IX A
Boot für den Hochseeeinsatz mit größerem Radius und mehr Wohnfläche als die Boote vom Typ VII. Das erste IX-A-Boot war U 37, welches am am 4. August 1938 in Dienst gestellt wurde. Anstelle der Einzelhülle mit Satteltanks bei Typ VII war ein Zweihüllenboot entstanden. Der Grund dafür lag hauptsächlich darin, eine bessere Seetüchtigkeit bei Überwasserfahrt zu erreichen und einen Teil der Brennstoffladung im Raum zwischen den Hüllen zu verstauen. In der Doppelhülle befanden sich auch alle Tauchzellen.
Variante IX B
Die Boote dieser Klasse entsprachen weitgehend denen der A-Variante, lediglich der mitgeführte Brennstoffvorrat war vergrößert worden, das Buggeschütz stand dichter am Turm. Als erstes Boot dieser Variante wurde U 64 am 16. Dezember 1939 in Dienst gestellt, insgesamt wurden 14 Boote gebaut.
Variante IX C
Auch bei den Booten dieser Variante wurde die Brennstoffmenge und damit die Reichweite noch weiter vergrößert. Insgesamt wurden 54 Boote gebaut.
Variante IX C 40
Boote mit nochmals vergrößerter Reichweite. Von den 95 begonnenen Booten wurden nur 87 in Dienst gestellt. 76 bestellte Boote wurden zu Gunsten der neuen XXI-Boote gestrichen.
Variante IX D 1
Variante mit beträchtlich gesteigerter Reichweite und Höchstgeschwindigkeit. Von der Variante D 1 wurden nur zwei Boote gebaut und als Versorger verwendet. Dazu hatte man bei den Booten die Torpedorohre entfernt und Innentanks installiert. Die Boote waren mit Daimler-Benz MB 501-Torpedoboots-Motoren ausgestattet worden, um ihre Überwassergeschwindigkeit auf über 20 kn zu steigern. Da die Motoren aber zu unzuverlässig waren, wurden sie nach einem Jahr wieder gegen normale U-Boots-Motoren ausgetauscht.
Varianten IX D 2 und IX D 42
Boote mit hoher Geschwindigkeit über 19 kn. Die Boote waren speziell für den Indischen Ozean bestimmt. Als erstes Boot der D 2-Variante wurde U 178 im Februar 1942 in Dienst gestellt, das einzige fertig gestellte Boot der Variante D 42 war U 883, das am 27. März 1945 in Dienst gestellt wurde. Die bestellten 78 restlichen Boote wurden zu Gunsten der XXI-Variante gestrichen.
Allgemeines
Einige der für den Indischen Ozean bestimmten Boote der D-Variante waren mit dem Schlepptragschrauber FA 330 ausgestattet.
Bei Kriegsbeginn war die Standard-Geschütz-Bewaffnung der IX-Boote ein 10,5-cm-U-Bootgeschütz, einer 3,7-cm-Flak auf dem Achterdeck und einer 2-cm-Flak auf einer Plattform hinter dem Turm. Da sich die Geschütze als unpraktisch erwiesen hatten, wurden diese entfernt, so daß 1942/43 die Boote meist mit einer 3,7-cm-Flak hinter dem Turm und zwei 2-cm-Zwillingsflaks auf dem Turm bewaffnet waren.