U-Boot Typ I

 

U 25, U 26:

Bauwerft: Deschimag AG Weser, Bremen
Datum: 1935-1936/36
Typverdrängung: 862 ts aufgetaucht, 983 ts getaucht
Abmessungen: 72,4 x 6,2 x 4,3 m
Motorenanlage:
Diesel: 2 MAN; E-Motoren: 2 BBC
Höchstleistung: 2.800 PS aufgetaucht, 1.000 PS getaucht
Höchstgeschwindigkeit: 17,7 kn aufgetaucht, 8,3 kn getaucht
Fahrstrecke: 7.900 sm bei 10 kn aufgetaucht, 78 sm bei 4 kn getaucht
Torpedorohre: 6 x 53,3 cm: 4 vorn, 2 achtern; Torpedos: 14
Geschütze: ein 10,5-cm-L/45, ein 2 cm
Besatzungsstärke: 43
 

Die Typ-I-Boote waren Hochseeboote mit nur einen Hülle und großen Seitentauchzellen. Der Entwurf war türkischen "Gür" (ex. spanische E1 - 1932 in Spanien nach einem deutschen Entwurf gebaut) abgeleitet und diente als Muster für die Entwicklung des Typs IX. Bei einer Schnelltauchzeit von 30 Sekunden betrug die Maximaltauchtiefe 150 m. Die mitgeführten 96 t Treibstoff brachten eine Fahrstrecke von 7.900 sm.