Sd.Kfz. 7 - mittlerer Zugkraftwagen 8 t

 

Die Firma Krauss-Maffei AG in München entwickelte 1933 den mittleren Zugkraftwagen mit 8 t Zugkraft. Diese ersten Zugfahrzeuge hatten ein relativ kurzes Kettenlaufwerk mit nur vier Laufrollen. Ende 1934 wurden diese Fahrzeuge von der ersten Ausführung des Sd.Kfz. 7 abgelöst. Dieses hatte nun ein Laufwerk mit fünf Laufrollen. Angetrieben wurde das Fahrzeug durch einen Maybach "HL 52"-Motor. Die Fahrzeuge hatten die Bezeichnung »KM m 8« bei Krauss-Maffei, »DB m 8« bei Daimler-Benz und »BN m 8« bei Büssing-NAG. Von 1935 bis 1936 wurde der Nachfolger »KM m 9« produziert. Dieser war mit einem Maybach "HL 57"-Motor ausgestattet. Ende 1936 lief die Fertigung des »KM m 10« an. Dieser war nun mit dem Maybach "HL 62" ausgestattet, sonst war er baugleich mit seinem Vorgänger. Die Abschlußausführung war ab 1937 der »KM m 11«. Bei ihm war die Anzahl der Kettenlaufräder auf sechs erhöht worden. Die Kettenlaufweite betrug nun 2.235 mm. Die Fahrzeuge wurden hauptsächlich zum Ziehen der 10-cm-Kanone und der 8,8-cm-Flak benutzt. Insgesamt wurden ca. 6.120 Fahrzeuge dieses Typs gebaut. Nachbauten liefen bei der Firma BREDA und den Sauer-Werken in Wien.

 

Technische Daten (KM m 10):

Länge 7,175 m
Breite 2,35 m
Höhe 2,5 m
Gewicht 9,7 t
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Kraftstoffmenge 205 l
Reichweite 250 km
Kupplung Zweischeiben, tr. Mecano "K 230 K"
Spurweite max. 1.940 mm
Bodenfreiheit 360 mm
Sitzplätze 11

Unterarten:

Das Sd.Kfz. 7/1 hatte einen 2-cm-Flakvierling 38 in Lafette 400 als Aufbau und wog damit 11,54 t. Die Munition wurde in einem Anhänger befördert, im März 1945 waren noch 319 Fahrzeuge vorhanden. Die Waffe erhielt im Laufe des Krieges einen Schutzschild, teilweise wurde auch das Führerhaus gepanzert.

Das Sd.Kfz. 7/2 war mit der 3,7-cm-Flak 36 ausgerüstet und wog mit seinen sieben Mann Besatzung 11,05 t. Insgesamt wurden davon 123 Stück produziert.

Das Sd.Kfz. 7/6 wurde als Flugabwehrmeßwagen bezeichnet, der 13 Mann Besatzung hatte.

Als Versuch wurden vier Fahrzeuge des Typs Sd.Kfz. 7 mit einer 5-cm-Flak 41 ausgestattet, das Projekt wurde aber fallengelassen.

Einige Sd.Kfz. 7 wurden auch als als Feuerleitstand beim Verschuß der V 2 eingesetzt. Diese Fahrzeuge wurden auch zum Ziehen der Abschußplattform eingesetzt.