Minensuchboote des Typs 1943
Kennung | Bauwerft | Kiellegung | Stapellauf | Indienststellung | Schicksal |
M 601 | Neptun-Werft, Rostock | 31. August 1944 | 22. November 1944 | Kriegsbeute GB | |
M 602 | Neptun-Werft, Rostock | 21. Oktober 1944 | 14. Dezember 1944 | Kriegsbeute GB | |
M 603 | Neptun-Werft, Rostock | 2. November 1944 | 31. Dezember 1944 | Kriegsbeute GB | |
M 604 | Neptun-Werft, Rostock | 10. November 1944 | 18. Januar 1945 | Kriegsbeute GB | |
M 605 | Neptun-Werft, Rostock | 13. Dezember 1944 | 3. Februar 1945 | Kriegsbeute GB | |
M 606 | Neptun-Werft, Rostock | 20. Dezember 1944 | 16. März 1945 | Kriegsbeute USA | |
M 607 | Neptun-Werft, Rostock | 30. Dezember 1944 | 16. März 1945 | Kriegsbeute USA | |
M 608 | Neptun-Werft, Rostock | 20. Januar 1945 | 20. März 1945 | Kriegsbeute USA | |
M 609 | Neptun-Werft, Rostock | 29. Januar 1945 | 27. März 1945 | Kriegsbeute USA | |
M 610 | Neptun-Werft, Rostock | 27. Februar 1945 | 5. April 1945 | Kriegsbeute USA | |
M 611 | Neptun-Werft, Rostock | 12. März 1945 | 1945 | Kriegsbeute USA | |
M 612 | Neptun-Werft, Rostock | 23. März 1945 | 1. April 1945 | Kriegsbeute GB | |
M 613 | Neptun-Werft, Rostock | 1945 | unfertig abgebrochen | ||
M 614 | Neptun-Werft, Rostock | 1945 | unfertig abgebrochen | ||
M 615 | Neptun-Werft, Rostock | 1945 | unfertig abgebrochen | ||
M 616 | Neptun-Werft, Rostock | 1945 | unfertig abgebrochen | ||
M 617 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 618 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 619 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 620 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 621 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 622 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 623 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 624 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 625 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 626 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 627 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 628 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 629 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 630 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 631 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 632 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 633 | Neptun-Werft, Rostock | Zusammenbau unfertig | |||
M 801 | Schichau-Werft Königsberg | 9. September 1944 | 3. Dezember 1944 | Kriegsbeute USA | |
M 802 | Schichau-Werft Königsberg | 29. September 1944 | 4. Januar 1945 | Gesunken am 3. April1 945 in Kiel nach Fliegerangriff | |
M 803 | Schichau-Werft Königsberg | 19. Oktober 1944 | 17. Januar 1945 | Kriegsbeute USA | |
M 804 | Schichau-Werft Königsberg | 1. November 1944 | 23. Januar 1945 | Gesunken am 11. März 1945 in Kiel nach Fliegerangriff | |
M 805 | Schichau-Werft Königsberg | 9. November 1944 | 26. Januar 1945 | Gesunken am 11. März 1945 in Kiel Heikendorfer Bucht nach Fliegerangriff | |
M 806 | Schichau-Werft Königsberg | 21. November 1944 | Kriegsbeute GB | ||
M 807 | Schichau-Werft Königsberg | 13. Januar 1945 | Bei Kriegsende unfertig | ||
M 808 | Schichau-Werft Königsberg | 1945 | Bei Kriegsende unfertig | ||
M 809 | Schichau-Werft Königsberg | Bei Kriegsende unfertig | |||
M 810 | Schichau-Werft Königsberg | Bei Kriegsende unfertig | |||
M 811 | Schichau-Werft Königsberg | Bei Kriegsende unfertig | |||
M 812 | Schichau-Werft Königsberg | Bei Kriegsende unfertig | |||
M 813 | Schichau-Werft Königsberg | Bei Kriegsende unfertig | |||
M 814 | Schichau-Werft Königsberg | Bei Kriegsende unfertig | |||
M 816 | Schichau-Werft Königsberg | Bei Kriegsende unfertig |
Standardverdrängung | Einsatzverdrängung | Länge über alles | Breite |
668 t | 821 t | 67,75 m | 9,0 m |
Tiefgang maximal | Bunkerinhalt | Fahrstrecke | Besatzung |
268 m | 4.000 sm bei 10 kn | 96 Mann |
Antriebsanlage: 2 stehende 3fach Expansionsmaschinen mit zugeschalteten
Bauer-Wach-Abampfturbinen / 2 kohlebefeuerte Marinekessel System Schulz 16,6 atü
Maschinenleistung: 2.150 WPS auf zwei Wellen
Höchstgeschwindigkeit: 17,0 kn
Geschütze: Zwei 10,5-cm-SK C/32 g.E., zwei 3,7-cm-Flak M 42 in Einzellafetten,
ein 2-cm-Flak-Vierling C/38, zwei 2-cm-C/38, ein 7,3-cm-Föhn, zwei MG 151
Torpedorohre: teilweise zwei 53,3-cm Torpedorohre
Wasserbomben: bis 147 Wasserbomben
Seeminen: 24
Entwurf:
Um einen noch schnelleren Zulauf von Minensuchbooten zu erreichen, entstanden nach Plänen aus dem Jahr 1942 der für den Sektionsbau konzipierte Typ "MBoot 43". Dabei handelte es sich um ein um zehn Spanten (= 5,5 m) verlängertes "MBoot 40" in verschiedenen Bauausführungen. Je nach Bedarf konnten die Boote mit kompletter Sperrwaffenausrüstung als Minensucher, mit verringerter Sperrwaffenausrüstung, aber größerer Wasserbombenzuladung als U-Jäger, als Torpedoschießboote mit zwei Torpedorohren für den Ausbildungsbetrieb oder als Torpedofangboote für den gleichen Zweck verwendet werden. Das Bauprogramm kam zu spät, als daß es sich noch hätte auswirken können. Bis Kriegsende konnten von den bestellten 160 Booten nur 17 fertig gestellt werden.
Abänderungen: