Kleinunterseeboote

 

Vor allem ab 1943 befaßte man sich in Deutschland mit der Entwicklung von Kleinst-Unterseebooten. Im Gegensatz zu Italien und England sollten diese aber defensiv eingesetzt werden.

Die ersten gebauten Boote waren solche vom Typ »Neger« und »Marder«. Ihre Form entsprach zweier übereinander angeordneter Torpedos, wobei der untere die Waffe selbst war. Im oberen befand sich der Steuersitz und das Cockpit des Piloten, den eine wasserdichte Plexiglaskuppel schützte. Beide Fahrzeuge wurden von einem Elektromotor angetrieben.

Der anschließend entworfene Typ »Biber« war größer als seine Vorgänger und dadurch seetüchtiger. Außerdem bestand seine Bewaffnung aus zwei Torpedos. Er hatte einen Verbrennungsmotor für den Überwasser-Marsch und einen Elektromotor. Der Prototyp »Adam« wurde zwischen 9. Februar und 15. März 1944 bei der Flender-Werft in Lübeck gebaut.

Auch der Typ »Molch« war mit zwei Torpedos bewaffnet, hatte jedoch nur einen Elektromotor für Über- und Unterwasserfahrt.

Eine wesentliche Weiterentwicklung waren die Typen »Hecht« (Typ XXVII A) und »Seehund« (Typ XXVII B), die nun nicht mehr menschliche Torpedos, sondern richtige "Taschen-U-Boote" waren. Sie bekamen auch die bei der U-Boot-Waffe verwendeten Bootsnummern.

Trotz der hohen gebauten Stückzahlen waren die Einsatzerfolge eher enttäuschend. Boote vom Typ »Neger« und »Biber« wurden gegen die alliierte Landung bei Anzio angesetzt und im Juli 1944 gegen die Invasionsflotte befohlen. Die »Biber«-Boote wurden hauptsächlich an der holländisch-belgischen Küste verwendet.

 

Typ »Neger« »Marder« »Biber« »Molch« »Hecht«
U-Boot-
Serien-Nrn.
- - - - XXVII A

U 2111-U 2200

U 2205-U 2300

Anzahl der Einheiten:
im Dienst/(nicht fertiggestellt)
ca. 200 ca. 300 324 390 3/(87)
Fertigstellungsjahr der ersten Einheit 1944 1944 1944 1944 1944
Wasserverdrängung (ts) 2,7 3 6,3 11 12,5-11,8
Länge (m) 8 8 9,04 10,8 10,5
Breite (m) 0,53 0,53 1,6 1,82 1,7
Antriebsanlage elektr. Torp.-Motor elektr. Torp.-Motor innen gelegener Verbrennungsmotor/ elektr. Torp.-Motor elektr. Torp.- Motor elektr. Torp.- Motor
Geschw. über/
unter Wasser (kn)
4,2/3,2 4,2/3,2 6,5/5,3 4,3/5,0 5,6/6,0
Leistung über/
unter Wasser (PS)
12 12 32/13 13,9 13
Fahrstrecke über/ unter Wasser (kn) 30 30 130/8,6 50/50 78/40
Anzahl Torpedos/ Minen 1 1 2 2 1
Besatzung 1 1 1 1 2
Bemerkungen max. 20 kn verbesserte Version des »Neger« Deschimag AG Weser Flender-Werft, Lübeck in Dienst: U 2111, U 2112, U 2113

 

Typ »Seehund« »Hai« »Delphin« »Großer Delphin«
U-Boot-
Serien-Nrn.
XXVII B

U 5001-U 6351

- - U 5790
Anzahl der Einheiten: im Dienst/(nicht fertiggestellt) 67 (1.284) 1 3 -
Fertigstellungsjahr der ersten Einheit 1944 1944 1944 1945
Wasserverdrängung (ts) 14,9 3,5 2,8 ca. 8
Länge (m) 12 11 5,1 8,68
Breite (m) 1,7 0,53 1,01 -
Antriebsanlage 1 Dieselmotor
1 Elektromotor
elektr. Torp.-Motor 1 E-Motor 1 Dieselmotor +
1 E-Motor oder
1 Walter-Turbine
Geschw. über/
unter Wasser
7,7/6 4,2/3,2 19/15 17/30
Leistung über/
unter Wasser (PS)
60/12 12 13 60/25
Fahrstrecke über/ unter Wasser (kn) 300/63 63 3 100/30
Anzahl Torpedos/ Minen 2 1 1/1 2/2
Besatzung 2 1 1 2
Bemerkungen Brennstoff: 0,5 ts aus dem Typ »Neger« entwickeltes Versuchsmodell Versuchsmodel mit geschleppter Mine Verbleib im Entwurfsstadium