Arado Ar 66

 

Übungsflugzeug, entworfen durch den Konstrukteur Rethel. Der einstielige Doppeldecker entstand 1933 und hatte ein stark gestaffeltes Tragwerk, dessen Flächen eine Pfeilform von 8° aufwiesen.

 

Ar 66 a

Erste Ausführung mit großen Reifen, einem kleinen Seitenruder und einem unausgeglichenen Höhenruder. Die zwei Piloten saßen hintereinander in offenen Kabinen.

 

Ar 66 b

Wasser-Ausführung. Das Fahrgestell war durch ein Schwimmergestell aus Stahlrohr mit Kabelverspannung ersetzt worden, welches zwei Holzschwimmer trug. Etwa zehn Maschinen wurden gebaut und zur Seeflugzeugführerschulung verwendet.

 

Ar 66 c

Serienausführung, geringfügig abgeändert gegenüber der a-Reihe. Die Maschinen waren stoffbespannt und wurden durch einen Argus As 10 C Achtzylinder-A-Motor mit 240 PS angetrieben, der die Maschinen auf 192 km/h brachte. Die Maschinen waren 8,75 m lang und 10 m breit.  Die Reichweite der Maschinen betrug 570 km. Für Ausbildungszwecke konnten Blind- und Nachtflugeinrichtungen eingebaut werden. Die Maschinen wurden ab 1933 zur Pilotenausbildung eingesetzt und mit fast 10000 Stück gebaut.

Neben den Pilotenschulen wurden die Maschinen auch als Schlachtflugzeuge an der Ostfront eingesetzt, und zwar bei den Nachtschlachtgruppen 2, 3 und 5, sowie bei der Nachtschlachtgruppe 8 in Finnland und 12 in Lettland. Die Maschinen waren mit Minen, 2 kg- oder 4 kg- Bomben ausgerüstet.