Thorey, Andreas

 

* 3. November 1912, Hitzacker / Niedersachsen

+ 18. April 1944, Dnjestr (gef.)

 

Andreas Thorey trat am 1. April 1932 in das Kavallerie-Regiment 3 ein. Bei Kriegsbeginn kam er als Hauptwachtmeister zur Aufklärungs-Abteilung 9, mit der er am Westfeldzug teilnahm. Am 1. Dezember 1940 wurde er zum Leutnant befördert. Ab Juni 1941 kämpfte er im Südabschnitt der Ostfront. Im Sommer 1942 bewährte er sich bei der Einnahme von Krasnodar, wofür er am 14. September 1942 als Oberleutnant und Schwadronsführer mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig wurde er zum Rittmeister befördert. Im Juni 1943 wurde er Kommandeur der Gebirgs-Aufklärungs-Abteilung 94 ernannt. Er führte die Abteilung dann im Kuban-Brückenkopf in den Einsatz. Während der Abwehrkämpfe westlich von Melitopol und im Cherson-Brücken errang er mit seiner Abteilung mehrere größere Erfolge, wofür er am 7. Dezember 1943 mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet wurde. Am 18. April 1944 ist er bei den Kämpfen am Dnjestr im Südabschnitt der Ostfront gefallen. Nachträglich wurde er zum Major befördert.

 

Ritterkreuz (14. September 1942) Eichenlaub (7. Dezember 1943)

Literatur und Quellen:
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 4 Bände, Bad Friedrichshall, 1996 / 1997
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 9 Bände, 4. überarbeitete Auflage, Bad Friedrichshall 2010 / 2011