Singer, Herbert

 

* 9. August 1919, Uszballen/Ostpreußen

+ 21. März 1998, Hamburg

 

Am 1. Oktober trat Singer in das II./ Infanterieregiment 22 in Goldap ein. Während des Rußlandfeldzuges zeichnete er sich mehrfach durch persönliches Engagement aus, so daß ihm am 23. November 1941 das EK 2 verliehen wurde. Am 31. Juli 1942 erfolgte die Verleihung des EK 1 gemeinsam mit der Beförderung zum Hauptmann und zum Kommandeur des II./Füsilierregiments 22 der 1. Infanteriedivision. Am 22. Dezember 1944 erhielt  er das Deutsche Kreuz inn Gold. Sein Regiment war im Rahmen des XXIV. AK bei derHeeresgruppe Mitte eingesetzt. Währendder schweren Abwehrkämpfe im Frühjhr 1945 kämpfte es im Raum Schloßburg und Königsberg. Für seine bei diesen Kämpfen erbrachte Leistungen erhielt Singer am 1. Mai 1945  noch die goldene Nahkampfspange. Zwei Tage später folgte dasRitterkreuz. Bei Kriegsende war er Führer des I./Füsillierregiment 222 und geriet am 2. Mai 1945 in Gefangenschaft. Er wurde am 1. Dezember 1945 entlassen.

Ritterkreuz (3. Mai 1945)