Walter Neitzel

 

* 9. Mai 1913

+ 2. September 1944

Walter Neitzel erwarb sich schon als Leutnant beide Eiserne Kreuze. Das Deutsche Kreuz in Gold erhielt er als Hauptmann und Chef der 3. Kompanie des Infanterieregiments 409 am 30. Juli 1942 für seinen Einsatz bei den Kämpfen im Kessel von Demjansk. Im Mai 1943 übernahm er das erste Bataillon seines Regiments, das sich bei den schweren Abwehrkämpfen südlich von Staraja Russa erneut auszeichnete, worauf  Neitzel am 2. Juni 1943 Träger des Ritterkreuz wurde. Er führte sein Bataillon in den Rückzugskämpfen des Jahres 1944 bis ins Baltikum. Bei den Absetzungsbewegungen zwischen Reval und Pernau wurde er am 26. August 1944 so schwer verwundet, dass er am 2. September 1944 seinen Verletzungen erlag. Am darauf folgenden Tag wurde er als 576. Soldat der Wehrmacht mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz ausgezeichnet und posthum zum Oberstleutnant befördert.

 

Ritterkreuz (2. Juni 1943) Eichenlaub (2. September 1944)

Literatur und Quellen:
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 4 Bände, Bad Friedrichshall, 1996 / 1997
Peter Stockert: Die Eichenlaubträger 1940 - 1945, 9 Bände, 4. überarbeitete Auflage, Bad Friedrichshall 2010 / 2011