Höfl, Hugo

 

* 16. Juni 1878, Regensburg

+ 13. April 1957, Weipertshausen

 

Hugo Höfl trat am 15. Juli 1897 als Fahnenjunker in das 20. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment "Prinz Franz von Bayern" ein. Am 25. Juli 1899 wurde er zum Leutnant befördert. Am 28. Oktober 1909 wurde er zum Oberleutnant befördert. Ab 1911 wurde er an die Bayerische Kriegsakademie ausgebildet. Am 7. Januar 1914 wurde er zum Hauptmann befördert. Bei Ausbruch des 1. Weltkrieges zog er mit der 2. Königlich Bayerische Division ins Feld. Ab Herbst 1914 wurde er dann beim 20. Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment "Prinz Franz von Bayern" eingesetzt. Ab Frühjahr 1915 wurde er dann als Adjutant bei der 3. Königlich Bayerische Infanterie-Brigade eingesetzt. Ab Sommer 1916 wurde er dann für den Rest des Krieges im Stab und Generalstab bei der 14. Infanterie-Division eingesetzt. Im 1. Weltkrieg wurde er mit beiden Eisernen Kreuzen sowie einigen anderen Auszeichnungen geehrt. Nach dem Krieg wurde er in das Reichsheer übernommen und dort am 14. Oktober 1919 zum Major befördert. Er wurde dabei die ersten Jahre als Taktiklehrer an der Infanterieschule eingesetzt. Am 15. September 1923 wurde er zum Kommandeur des I. Bataillons vom 21. (Bayer.) Infanterie-Regiment ernannt. Als solcher wurde er am 1. April 1924 zum Oberstleutnant befördert. Anfang 1928 wurde er zum Kommandant von Ingolstadt ernannt. Als solcher wurde er am 1. Februar 1929 zum Oberst befördert. Am 30. September 1929 wurde er aus der Armee verabschiedet. Er trat jetzt für 6 Jahre der Türkischen Armee bei. Am 1. Dezember 1935 wurde er wieder als Oberst in die Wehrmacht übernommen. Er wurde zuerst zum Ausbildungsleiter Sensburg ernannt. Am 1. Juni 1936 wurden ihm die Charakter eines Generalmajor verliehen. Ab dem 1. Oktober 1936 wurde er beim Stab des Generalkommando I. Armeekommando eingesetzt. Im Oktober 1937 wurde er dann zum Landwehr-Kommandeur Insterburg ernannt. Als solcher wurde er am 1. Juni 1939 zum Generalmajor ernannt. Bei der Mobilmachung bildete er dann den Stab der 206. Infanterie-Division und wurde zu deren Kommandeur ernannt. Diese Division führte er dann zuerst im Polenfeldzug. Im Frühjahr 1940 wurde er mit seiner Division in den Westen verlegt. Höfl wurde mit Spangen zu beiden Eisernen Kreuzen ausgezeichnet. Ab Sommer 1941 führte er seine Division im Ostfeldzug zuerst in Richtung Nordrussland. Am 1. Juli 1941 wurde er zum Generalleutnant ernannt. Im Herbst 1941 führte er die 206. Infanterie-Division beim Angriff in Richtung von Moskau. Am 4. Dezember 1941 wurde er mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes ausgezeichnet. Am 10. Juli 1942 gab er sein Kommando ab und wurde gleichzeitig zum Kommandeur der 39. Infanterie-Division ernannt. Am 18. Dezember 1942 wurde er mit der Führung vom LXXXIX. Armeekorps beauftragt. Am 30. April 1943 gab er seinen Posten ab und wurde aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

 

Ritterkreuz (4. Dezember 1941)