Eberhardt, Georg

 

* 27. Februar 1914, Bad Frankenhausen + 21. Juli 1943, Sawodskoje bei Charkow  

 

Georg Eberhardt trat im November 1932 in die Allgemeine SS ein. 1934 trat er dann in die SS-Verfügungstruppe über. Er besuchte die SS-Junkerschule Tölz und wurde anschließend in den Stab des Reichsführers-SS versetzt. Am 20. April 1936 wurde er zum SS-Untersturmführer befördert. Anschließend wurde er Zugführer. Danach wurde er Taktiklehrer an der Junkerschule Tölz und dann an der Junkerschule Braunschweig. Am 11. September 1938 wurde er zum SS-Obersturmführer befördert. Am 15. Oktober 1942 wurde er als SS-Hauptsturmführer Kommandeur des estnischen SS-Panzer-Grenadier-Bataillons "Narwa". Am 1. Mai 1943 wurde er zum SS-Sturmbannführer befördert. Vom 19. - 21. Juli 1943 gelang es Georg Eberhardt, mit seinen Männern, mehrere russische Angriffe unter schweren Kämpfen abzuweisen. Hierfür wurde er am 4. August 1943 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Am 21. Juli 1943 ist er bei Sawodskoje westlich Isjum am mittleren Donez tödlich verunglückt.

Ritterkreuz (4. August 1943)