Standort Kitzingen

Flugplatz Kitzingen

 

Die Stadt Kitzingen liegt im gleichnamigen Landkreis in Bayern am Main, genauer am Maindreieck. Am 23. Februar 1945 wurde die Stadt von einem schweren amerikanischen Luftangriff getroffen. Es wurden, geschätzt, 2500 schwere Sprengbomben abgeworfen. 809 Wohngebäude mit zusammen 2 020 Wohnungen wurden beschädigt, davon 206 Gebäude mit 520 Wohnungen total, dazu 30 öffentliche Gebäude, 3 Industrieanlagen und 60 Nebengebäude. Unter anderen ist die Oberschule für Jungen dem Erdboden gleich gemacht worden, obwohl sie als Lazarett diente und als solches gekennzeichnet war. Mehr als 700 Personen fielen dem Angriff zum Opfer. Das am Westrand der Stadt gelegene Kasernengebiet der Luftwaffe und der östlich der Stadt gelegene Flugplatz wurden nicht angegriffen.
Etwa vier Wochen später, am 22. März, wurde der Flugplatz angegriffen. Acht Bomberverbände flogen von Süden an. Durch die östliche Lage des Flugplatzes entstanden keine Schäden in Kitzingen.

 

Fronttruppenteile

Flak-Regiment 19, ohne Stab, nur I. Abteilung

I./Flak-Regiment 28

Stab/Nachtjagdgeschwader 6

I./Nachtjagdgeschwader 6

IV./Nachtjagdgeschwader 6

III./Nachtjagdgeschwader 101

IV./Nachtjagdgeschwader 101

Nachtjagdgeschwader 102

Stab/Nachtjagdgeschwader 102

I./Nachtjagdgeschwader 102

III./Nachtjagdgeschwader 102

II./Kampfgeschwader (J) 54

Luftbeobachtungs-Staffel 7

 

Ersatztruppenteile

Kraftfahr-Ausbildungs-Abteilung der Luftwaffe 9

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen