Standort St. Wendel

Hutier-Kaserne

Artillerie-Kaserne

Flak-Kaserne

 

St. Wendel liegt im Nordosten des Saarlandes, etwa 36 km nordöstlich Saarbrückens. Die Stadt wurde 1938 Garnisonsstadt, Standort-Ältester war Generalmajor Weißenberger (Grenz-Kommandantur St. Wendel). Während des Krieges wurde die Stadt mehrfach bombardiert, so am 6., 24. und 27. Dezember 1944 und am 28. Februar 1945. Dabei wurde die Stadt erheblich getroffen.

 

Fronttruppenteile

I./Infanterie-Regiment 70 (Hutier-Kaserne)

I.(Grenz)/Artillerie-Regiment 105 (Artillerie-Kaserne)

Festungs-Flak-Abteilung 32 (Flak-Kaserne Werschweiler Str.)

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Ersatz-Bataillon 70

Infanterie-Ersatz-Bataillon 321

Sanitäts-Staffel (Hutier-Kaserne)

Luftwaffen-Sanitäts-Staffel (Flak-Kaserne Werschweiler Str.)

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Festungs-Nachrichten-Kommandeur IV

Festungs-Pionier-Stab 2 (Wilhelm-Gustloff-Str. 14)

Außenstelle St. Wendel d. Heeres-Dienststelle 11

Wehrbezirks-Kommando (WK XII. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) St. Wendel und Neunkirchen; Richthofenstr. 15)

Wehrmeldeamt (WK XII, Wehrbezirk St. Wendel. Zuständig für den Landkreis St. Wendel; Richthofenstr. 15)

Heeres-Standort-Verwaltung (Kasernenstr. 19)

Heeres-Neubauleitung (Tholeyerberg)

Wehrmachtfürsorgeoffizier (Hutier-Kaserne)

Abschnittskommandantur

Grenz-Kommandantur St. Wendel (Hindenburgschule)

 

Einrichtungen

Stalag Luft 6

Arbeits-Erziehungs-Lager der SS