Standort Wolfenbüttel

Flak-Kaserne
Schloßkaserne

 

Die Stadt Wolfenbüttel liegt an der Oker im gleichnamigen Landkreis in Niedersachsen.  Die Stadt befindet sich etwa 12 km südlich von Braunschweig, rund 60 km ost-südöstlich von der Landeshauptstadt Hannover und unmittelbar ost-nordöstlich von Salzgitter. Bereits im 16. Jahrhundert war die Stadt Garnisonsstadt. Im Zeughaus lagen 1557 bereits 122 Geschütze. 1803 wurden die alten Festungswerke niedergelegt. An ihrer Stelle wurden Park- und baumbewachsene Wallanlagen um die Stadt gezogen. Bis 1914 lagen Teile des Artillerie-Regiments 46 in der Stadt. 1920 wurde Wolfenbüttel Garnisonsstadt der Reichswehr. Sie wurde mit der 7. und 9. Batterie des Artillerie-Regiments 6 belegt. Am 1. Oktober 1933 wurde die 7. Batterie nach Hannover verlegt. Aus der 9. Batterie wurde am 1. April 1935 die I. / Flak-Regiment 7, zu der sich am 1. Oktober 1936 die II. / Flak-Regiment 7 gesellte, welche die neu errichteten Kasernen am Atzumer Busch bezog.

 

Fronttruppenteile

7. und 9. / Artillerie-Regiment 6

Landesschützen-Bataillon 715

I. / Flak-Regiment 7

II. / Flak-Regiment 7

 

Ersatztruppenteile

Infanterie-Pionier-Ersatz-Kompanie 31

Luftsanitäts-Staffel

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK XI, Wehrbezirk Braunschweig. Zuständig für den Landkreis Wolfenbüttel ohne Bad Harzburg, Bettingerode, Bündheim, Harlingerode, Oker, Schlewecke und Westerode.)

Heeres-Nebenzeugamt

Heeres-Standortverwaltung

 

Einrichtungen

Offiziersheim (Herzog-Wilhelmplatz 1)

Gerätelager Wolfenbüttel der H. N.Za. Braunschweig