Standort Roßlau

 

Die Stadt Roßlau liegt an der Elbe in Sachsen-Anhalt im Landkreis Anhalt-Zerbst, etwa 5 km nördlich der Stadt Dessau. Während des Ersten Weltkrieges lag in Roßlau ein Ausbildungs-Bataillon des Landwehr-Infanterie-Regiments 66, das bei Kriegsende aufgelöst wurde. Im November 1935 wurde mit dem Bau eines Pionier-Übungsplatzes in Roßlau begonnen, im Juni 1936 rückten die ersten Soldaten in die neue Garnisonsstadt ein. Im Oktober 1936 wurde das Pionier-Lehr- und Versuchsbataillon 1 in der Stadt aufgestellt. Im Oktober 1937 wurde dann das Korps-Pionier-Bataillon 51 aufgestellt. Im Frühjahr 1938 wurde dann die Pionierschule II von Rehagen-Klausdorf nach Roßlau verlegt. Damit wurde Roßlau zu einer der größten Pionierstandorte im Deutschen Reich.

 

Fronttruppenteile

Pionier-Bataillon 51

 

Ersatztruppenteile

Pionier-Lehr- und Versuchs-Bataillon 1

Sanitätsstaffel

Pionierschule II

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Kommandantur Pionier-Übungs-Platz

Heeres-Standort-Verwaltung

Neubauleitungen VI, VII, VIII und IX

Heeresrevierförsterei Roßlau

 

Einrichtungen

Gerätelager Roßlau der H. N.Za. Halberstatd

Pionier-Übungsplatz