Standort Schweiburg

 

Der Ort Schweiburg ist heute ein Teilort der Gemeinde Jade im westlichen Teil des Landkreises Wesermarsch in Niedersachsen. Bei Kriegsbeginn wurde etwa 200 m vom Seedeich entfernt eine Flak-Batterie mit vier 8,8-cm Flak-Geschützen in Feldstellungen errichtet, die im Oktober 1939 feuerbereit war. Der Bau der geplanten Bunkerbatterie begann im Frühjahr 1941. Die Geschützhochbunker wurden etwa 50 m hinter dem Schwieburger Seedeich errichtet. Sie hatten eine Höhe von 7 m und somit freies Schußfeld über die Jade. Nach Fertigstellung der Bunker im Rohbau begann Ende 1942 die Bewaffnung mit vier 10,5-cm Flak SK C/32 mit Deckenschilden. Auf einem weiteren Flak-Bunker war eine 2-cm Flak C/30 installiert. Im September 1942 erhielt die Batterie ein FuMG Würzburg.

 

Fronttruppenteile

1 Batterie Marine-Flak-Abteilung 222

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers