Standort Schortens

 

Schortens ist eine selbstständige Gemeinde und nach Varel die zweitgrößte Stadt im Landkreis Friesland im nordwestlichen Niedersachsen. Am westlichen Ortsrand von Schortens lag das Fort Schortens aus dem Ersten Weltkrieg, in dem 1938 eine schwere Flak-Batterie in einfacher Feldstellung errichtet worden war. Bei Kriegsbeginn besaß die Batterie vier 8,8-cm Flak-Geschütze, die im Herbst 1940 auf vier 10,5-cm Flak-Geschütze umgerüstet wurden. Bei Beginn der Bauarbeiten an der neuen Hochbunkerbatterie im Oktober 1940 wurden diese vier Geschütze wieder abgegeben und durch vier 8,8-cm Flakgeschütze ersetzt. Die neuen Hochbunker entstanden westlich des Forts Schortens und waren Ende Juni 1942 fertig gestellt. Am 8. August 1942 waren alle vier 10,5-cm Flak-Geschütze einsatzbereit. Das alte Infanteriewerk des Forts dienste von da an als Munitionsbunker. Gegen Kriegsende wurden noch zwei 8,8-cm Flak-Geschütze des versenkten leichten Kreuzers Köln in der Batterie aufgestellt, kamen aber nicht mehr zum Einsatz.

 

Fronttruppenteile

1 Batterie Marine-Flak-Abteilung 222

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

 

Literatur und Quellen:

Friedrich A. Greve: Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945. 2. Marineflakbrigade, Verlag Hermann Lüers