Standort Kleinkummerfeld

 

Kleinkummerfeld liegt bei Neumünster in Schleswig-Holstein. Ende der 30er Jahre begann man hier mit der Errichtung eines Scheinflughafens, um feindliche Aufklärer zu täuschen. Der Scheinflughafen wurde so angelegt, das er bei Bedarf auch als Behelfs-Flugplatz hätte genutzt werden können. Außerdem nutzte das NSFK den Platz als Segelflugplatz. 1941 wurden auf dem Platz dann mehrere Ju-88-Nachbauten aus Holz aufgestellt. Um eine realistische Belegung vorzutäuschen, wurden diese Attrappen tagsüber mit einem Zugfahrzeug auf dem Platz herumgezogen. Außerdem wurden Splitterschutzwände aus Reetmatten angelegt, die man aus der Luft nicht von echten zu unterscheiden waren. Im nördlichen Wald baute man direkt am Platzrand eine Steinbarracke als Unterkunft für das kleine Platzkommando. Trotzdem wurde der Platz niemals angegriffen.
Am 10. April 1945 wurde dann die IV. / Jagdgeschwader 26 auf den Platz verlegt. Die Gruppe wurde hier aufgelöst, da sie nur noch über drei einsatzbereite Maschinen verfügte. Ende April 1945 kam dann die I. / Jagdgeschwader 26 auf den Platz. Doch schon am 1. Mai mußte der Platz wieder geräumt werden, da die Engländer vor der Tür standen. Zwei Maschinen wurden am 3. Mai noch auf dem Platz gesprengt. Am gleichen Tag rollten die britischen Truppen auf den Flugplatz.

 

Fronttruppenteile

I. / Jagdgeschwader 26

IV. / Jagdgeschwader 26

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen