Standort Emden

 

Die Stadt Emden liegt an der Mündung der Ems in die Nordsee in Niedersachsen. Nahe gelegene, größere Städte sind Oldenburg (gut 70 Kilometer ostsüdöstlich) und Bremen (gut 110 Kilometer ostsüdöstlich). In Emden wurden im Krieg vor allem U-Boote gebaut. Im Zweiten Weltkrieg erfolgten eine Reihe von Luftangriffen auf die wichtige Industrie- und Hafenstadt, die zunächst jedoch keine großen Zerstörungen anrichteten. Dies änderte sich am 6. September 1944 als alliierte Bombereinheiten rund 80 Prozent der Innenstadt zerstörten und damit fast die gesamte historische Bausubstanz der vergangenen Jahrhunderte. Alliierte Bodentruppen erreichten die Stadt Anfang Mai 1945. Im Laufe des Krieges fielen 2127 Emder Soldaten. Zudem wurden 408 Emder Bürger, Zwangsarbeiter und Wehrmachtsangehörige bei Bombenangriffen getötet.

 

Fronttruppenteile

Luftsperr-Abteilung 206

Marine-Festungs-Bataillon 366

Marine-Festungs-Bataillon 367
 
VI. Marine-Artillerie-Abteilung

Marine-Artillerie-Abteilung Emden

6. Marine-Artillerie- Ersatz-Abteilung

6. Marine-Flak-Regiment

4. Marine-Bordflak-Abteilung, 4. u. 5. Kompanie

6. Marine-Bordflak-Abteilung, 4. u. 5. Kompanie

Marine-Flak-Abteilung 236

Marine-Flak-Abteilung 266

Marine-Flak-Abteilung 276

Marine-Nebelträgergruppe Emden

8. Marine-Kraftfahr-Abteilung

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK X, Wehrbezirk Aurich. Zuständig für den Stadtkreis Emden und den Landkreis Norden.)

Wehrmachtfürsorgeoffizier

 

Einrichtungen