Standort Wohlau

 

Die Stadt Wohlau heißt heute Wołów und liegt im Südwesten Polens, 46 km nordwestlich von Breslau, an der Bahnlinie von Breslau über Rzepin nach Berlin. Ab 1816 war Wohlau Kreisstadt des Landkreises Wohlau. Die Kleinstadt verfügte über ein Amtsgericht, eine Gendarmerieschule, eine evangelische und eine katholische Kirche, ein Städtisches Gymnasium und etwas Industrie (Weberei, Ziegelbrennerei und Dampfmühle). Außerdem gab es seit 1936 eine Sanitätsstaffel, ein Wehrbezirkskommando, ein Wehrmeldeamt und eine Heeres-Standort-Verwaltung. Außerdem lag das Ergänzungs-Bataillon 46 in der Stadt. Dieses wurde im Oktober 1936 zum Ergänzungs-Bataillon des Infanterie-Regiments 49, das bei der Mobilmachung zum II. / Infanterie-Regiment 461 wurde. Kurz nach Kriegsbeginn wurde im Oktober 1939 in Wohlau das Ersatz-Bataillon des Polizei-Schützen-Regiments 2 (später SS-Polizei-Ersatz-Bataillon II) in Wohlau aufgestellt. 1940 wurde die Orts-Kommandantur 691 in der Stadt stationiert, verlegte aber im Sommer 1940 bereits in den Westen. Ab 1942 wurden in Wohlau das Infanterie-Ersatz-Bataillon 375 (später Grenadier-Ersatz-Bataillon 375 bzw. Sicherungs-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 375) stationiert. 1944 kam das SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 36  sowie das  SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 4 hinzu. Letzteres stellte in den letzten Kriegstagen noch die SS-Kampfgruppe Delfs auf. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Wohlau im Frühjahr 1945 von der Roten Armee eingenommen und bald darauf von der sowjetischen Besatzungsmacht zusammen mit fast ganz Schlesien unter polnische Verwaltung gestellt. In der Folgezeit wurde die einheimische deutsche Bevölkerung – soweit sie nicht vorher geflohen war – vertrieben. Die Stadt hatte 1945 schwere Schäden erlitten, wurde aber nach dem Krieg wieder aufgebaut und erweitert.

 

Fronttruppenteile

 

Ersatztruppenteile

Ergänzungs-Bataillon 46 / Ergänzungs-Bataillon/I.R. 49

Infanterie-Ersatz-Bataillon 375 / Grenadier-Ersatz-Bataillon 375 / Sicherungs-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 375

Sanitäts-Staffel

Ersatz-Bataillon /Polizei-Schützen-Regiment 2 / SS-Polizei-Ersatz-Bataillon II

 SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 36

 SS-Panzergrenadier-Ausbildungs- und Ersatz-Bataillon 4

 

Kommandobehörden / Dienststellen

O.K. (I) 691

Wehrbezirks-Kommando (WK VIII, Wehrersatzbezirk Liegnitz. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämtre) Wohlau und Guhrau.)

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Wohlau. Zuständig für den Landkreis Wohlau.)

Heeres-Standort-Verwaltung

 

Einrichtungen