Standort Stauwerder / Sersno

 

Die Gemeinde Stauwerder im Landkreis Tost-Gleiwitz heißt heute Dzierzno und liegt im Westen Polens. Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 138 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 287 für Polen. 1933 lebten in Sersno 849 Einwohner. In den 1930er Jahren wurde bei Sersno der Bau von Staubecken begonnen. Bereits zuvor war am südlichen Ortsrand der Gleiwitz-Kanal als ein Schifffahrtsweg für die Bergwerke um Gleiwitz angelegt worden. Am 12. Februar 1936 wurde der Ort in Stauwerder umbenannt. 1939 lebten in Stauwerder 999 Einwohner. Zum Schutz der umliegenden Indusitriegebiete wurde 1943 eine schwere Flak-Batterie im Ort stationiert. 1945 kam der bisher deutsche Ort des Landkreises Tost-Gleiwitz unter polnische Verwaltung und wurde in Dzierżno umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen.

 

Fronttruppenteile

schwere Heimat-Flak-Batterie 228/VIII

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen