Standort Odertal-Blechhammer

 

Die Gemeinde Odertal-Blechhammer heißt heute Blachownia Śląska und ist ein Teilort von Kędzierzyn-Koźle im Südwesten Polens. 1939 wurde in Blechhammer die Oberschlesische Hydrierwerke AG gegründet. Ab 1940 begann das Unternehmen mit dem Bau eines riesigen Hydrierwerks, zu dem die Arbeitslager Blechhammer und das KZ Blechhammer gehörte. 1944 fanden mehrere Luftangriffe auf Blechhammer statt. Das Werk blieb jedoch weitgehend unzerstört und wurde nach dem Krieg von den Sowjets vollständig demontiert. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Cosel. Zum Schutz der umliegenden Industriebetriebe war ab 1943 eine schwere Flak-Batterie in der Stadt stationiert. 1945 kam der bis dahin deutsche Ort unter polnische Verwaltung und wurde in Blachownia Śląska umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. Von 1945 bis 1954 war der Ort Sitz der Gemeinde Blachownia Śląska. 1950 wurde er in die Woiwodschaft Oppeln eingegliedert.

 

Fronttruppenteile

schwere Heimat-Flak-Batterie 242/VIII

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen