Standort Lüben

 

Die Stadt Lüben heißt heute Lubin und liegt in Polen, etwa 71 km nordwestlich von Breslau, 20 km nördlich von Legnica (Liegnitz) und ca. 84 km südlich von Zielona Góra (Grünberg). Lüben war seit dem 18. Jahrhundert Garnisonsstadt. In Lüben war eine Abteilung des Dragoner-Regiments Graf Nassau stationiert. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges und der Auflösung des Regiments waren ab 1920 zwei Eskadronen des Reiter-Regiments 7 in der Stadt untergebracht. Die beiden Eskadronen gingen 1934 in der Panzerabwehr-Lehr-Abteilung 9 auf. Im gleichen Jahr wurde in Lüben die Aufklärungs-Abteilung 9 gebildet. Im November 1938 wurde aus der Aufklärungs-Abteilung 2 in Stettin und der Aufklärungs-Abteilung 9 in Lüben die Aufklärungs-Abteilung 8 gebildet. Der Regimentsstab und die II. Abteilung befanden sich in Lüben, die I. Abteilung in Stettin. Das Aufklärungs-Regiment 8 wurde am 10. November 1938 in Lüben durch Erweiterung der Aufklärungs-Abteilung 9 aufgestellt. Es unterstand der 3. leichten Division. Die Schwadronen wurden Anfang 1939 auch mit den ersten 8-Rad-Panzerspähwagen ausgestattet. Seit 1936 gab es in Lüben zudem eine Sanitätsstaffel, zwei Heeresfachschulen und eine Heeres-Standortverwaltung. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges und dem Auszug der aktiven Truppenteile wurde im Oktober 1942 der Kommandeur der Kraftfahr-Parktruppe 2 (später Höherer Kommandeur der Kraftfahrpark-Truppe) aufgestellt und die Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 28 aus Straßburg nach Lüben verlegt. Im Februar 1943 wurde die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 8 in die Stadt verlegt. Gegen Kriegsende wurden in Lüben mehrere Alarm-Einheiten aufgestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Lüben im Frühjahr 1945 von der Roten Armee eingenommen und bald danach von der sowjetischen Besatzungsmacht mit fast ganz Schlesien unter polnische Verwaltung gestellt. Lüben erhielt den polnischen Namen Lubin. Die deutsche Bevölkerung wurde, soweit sie nicht schon vorher geflohen war, in der Folgezeit von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.

 

Fronttruppenteile

2 Eskadronen Reiter-Regiment 7

Stab/Panzer-Abwehr-Lehr-Regiment 8

II./Panzer-Abwehr-Lehr-Regiment 8

Panzer-Abwehr-Lehr-Abteilung 9

Aufklärungs-Regiment (motorisiert) 8

Aufklärungs-Abteilung 9

Kampfgruppe Lüben

Alarm-Einheit Lüben

Urlauber-Kompanie Lüben

Panzer-Aufklärungs-Abteilung Lüben

 

Ersatztruppenteile

Sanitäts-Staffel

Heeresfachschule (V.W.)

Heeresfachschule (V.)

Jäger-Ersatz-Bataillon 83
 
Grenadier-Ersatz-Bataillon 472

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 8

Kraftfahr-Ersatz-u. Ausbildungs-Abteilung 28

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Heeres-Standort-Verwaltung

Kommandeur der Kraftfahr-Parktruppe 2

Höherer Kommandeur der Kraftfahr-Parktruppe 2

 

Einrichtungen