Standort Kunau

 

Der Ort Kunau heißt heute Kunowo und lag im ehemaligen Landkreis Mogilno und liegt heute im Süden Polens. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde im September 1939 ein Kriegsgefangenenlager (Stalag VII C) errichtet, in denen bis zu 5-000 Häftlinge untergebracht wurden. Zur Bewachung wurden mehrere Landesschützen-Einheiten stationiert. Bis 1945 gehörte Kunow an der Straße zum Landkreis Saatzig in der Provinz Pommern. Es war Amtsdorf für Seefeld, Saarow, Lübow, Bruchhausen und Mulkenthin. Als Amtsdorf verfügte Kunow a./Straße über ein eigenes Standesamt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Kunow Anfang März 1945 von der Sowjetarmee besetzt. Nach Kriegsende wurde die Ortschaft als Kunowo Teil Polens.

 

Fronttruppenteile

Landesschützen-Bataillon V/VIII

Landesschützen-Bataillon VII/VIII
 
Landesschützen-Bataillon 557

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen

Stalag VIII C