Standort Jägerndorf

 

Die Stadt Jägerndorf heißt heute Krnov und liegt im Nordosten Tschechiens. Am 1. Dezember 1930 lebten in Jägerndorf 23.464 Einwohner, davon 90 Prozent Deutsche. Im Vollzug des Münchner Abkommens besetzten im Oktober 1938 deutsche Truppen die Stadt. Jägerndorf wurde Sitz des gleichnamigen Landkreises. Dieser wurde im April 1939 dem neu gebildeten Reichsgau Sudetenland unterstellt und unterstand dort dem Regierungsbezirk Troppau. Bis zur Volkszählung am 17. Mai 1939 hatte sich die Bevölkerungszahl auf 25.522 erhöht. Im Jahr 1939 gehörte Jägerndorf zum Landkreis Jägerndorf im Regierungsbezirk Troppau im Reichsgau Sudetenland des Deutschen Reichs. Jägerndorf wurde im November 1938 Garnisonsstadt, als hier das Panzer-Regiment 31 aufgestellt wurde. Im Januar 1939 folgte die Einrichtung eines Wehrmeldeamtes in der Stadt. Nach dem Beginn des Krieges und dem Auszug des Panzer-Regiments 31 wurde die Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 8 in Jägerndorf stationiert. Zur Kriegsgefangenenbewachung waren das Landesschützen-Bataillon 438 und das Landesschützen-Bataillon 559 zu Kriegszeiten in Jägerndorf stationiert. Beim Herannahen der Front im Jahr 1945 wurde aus den im Ort liegenden Truppenteilen noch eine Panzerjäger-Abteilung aufgestellt. Am 6. Mai 1945, zwei Tage vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, besetzte die Rote Armee Jägerndorf. Nach dem Ende des Krieges kam die Stadt wieder zur Tschechoslowakei zurück. Nach Kriegsende gab es antideutsche Maßnahmen durch nationale tschechische Milizen und Revolutionsgarden. Im Juni wurde ein Teil der deutschen Einwohner in drei Lagern interniert und die Mehrzahl von ihnen bis zum Jahr 1946 nach Deutschland ausgewiesen. Die Stadt wurde vor allem von Mährern, slowakischen Sinti und Roma und Bürgerkriegsflüchtlingen aus Griechenland neu besiedelt.

 

Fronttruppenteile

Panzerjäger-Abteilung Jägerndorf

Panzer-Regiment 31

Landesschützen-Bataillon 438

Landesschützen-Bataillon 559

 

Ersatztruppenteile

Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 8

 

Kommandobehörden / Dienststellen

Wehrmeldeamt (WK VIII, Wehrbezirk Freudenthal. Zuständig für den Landkreis Jägerndorf.)

 

Einrichtungen