Standort Friedenshütte

 

Die Gemeinde Friedenshütte heißt heute Nowy Bytom und ist ein Stadtteil von Ruda Śląska, etwa 20 km nordwestlich von Kattowitz. Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten in der Stadt Beuthen 29890 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 10101 für eine Zugehörigkeit zu Polen.[3] Friedenshütte kam nach der Teilung Oberschlesiens 1922 an Polen und wurde Teil der Woiwodschaft Schlesien. Auch die gesamte Exklave der Stadt Beuthen wurde abgetrennt und wurde polnisch. Daraus wurde die neue eigenständige Gemeinde Nowy Bytom gebildet, welche für kurze Zeit in Polski Bytom umbenannt wurde. 1929 wurde Zgoda (Eintrachthütte) abgetrennt und nach Świętochłowice (Schwientochlowitz) eingemeindet. Während der deutschen Besetzung von 1939 bis 1945 befand sich die Gemeinde als Friedenshütte im Landkreis Kattowitz (Regierungsbezirk Kattowitz). Zum Schutz der schlesischen Industriegebiete war ab 1943 eine schwere Heimat-Flak-Batterie im Ort stationiert. 1945 kam der Ort wieder an Polen und zur Woiwodschaft Schlesien und wurde ins polnische Nowy Bytom umbenannt.

 

Fronttruppenteile

schwere Heimat-Flak-Batterie 206/VIII

 

Ersatztruppenteile

 

Kommandobehörden / Dienststellen

 

Einrichtungen